Audi-Überraschung in Spielberg – Kelvin van der Linde gewinnt den ersten DTM-Lauf auf dem Red Bull Ring.

Kelvin van der Linde gewinnt den ersten DTM-Lauf auf dem Red Bull Ring. Für den Südafrikaner im Audi R8 LMS GT3 von ABT Sportsline ist es der erste Saisonsieg in der 2023er DTM-Saison. Durch eine goldrichtige Strategie sicherte sich van der Linde während des Pflichtboxenstopps den Sieg.

Polesetter Laurin Heinrich fuhr im KÜS Team Bernhard Porsche auf die zweite Position und verpasst damit seinen ersten DTM-Sieg. Auf Kelvin van der Linde fehlten ihm am Rennende 1,306 Sekunden.

Ricardo Feller belegt nach einem sensationellen Zweikampf mit René Rast die dritte Position. Feller kämpfte sich vom 26. Startplatz auf das Podest!

Während der Startaufstellung gab es weitere Regenfälle, so dass das Feld unter extrem schmierigen Bedingungen aufgenommen wurde. Einige Piloten setzten auf Slicks, was aber bei den nasskalten Bedingungen nicht funktionierte.

Nach 15 Minuten setzte weiterer leichter Regen in Spielberg ein. Doch es blieb bei einem kurzen Regenschauer, so dass die Piloten beim Pflichtboxenstopp auf Slicks wechselten.

Eine Minute vor der Schließung des Boxenstoppfenster drehte Clemens Schmid in der vorletzten Kurve Thierry Vermeulen ins Kiesbett. Das Safety Car wurde auf den Kurs gerufen, um den Ferrari 296 GT3 von Emil Frey Racing zu bergen. Die Rennleitung verhängte drei Penalty Laps gegen Schmid, da er den Zwischenfall ausgelöst hatte.

Ergebnis (Top 10):

1. Kelvin van der Linde – ABT Sportsline – Audi R8 LMS GT3
2. Laurin Heinrich – KÜS Team75 Motorsport – Porsche 911 GT3 R
3. Ricardo Feller – ABT Sportsline – Audi R8 LMS GT3
4. René Rast – Schubert Motorsport – BMW M4 GT3
5. Maro Engel – Mercedes-AMG Team MANN-FILTER – Mercedes-AMG GT3
6. Thomas Preining – Manthey EMA – Porsche 911 GT3 R
7. Luca Stolz – Mercedes-AMG Team HRT – Mercedes-AMG GT3
8. Marco Wittmann – Project 1 – BMW M4 GT3
9. Mirko Bortolotti – SSR Performance – Lamborghini Hurácan GT3
10. Dennis Olsen – Manthey EMA – Porsche 911 GT3 R

Alle Artikel zu den Themen: , ,