Simone Iaquinta fuhr bei seinem Heimspiel in Monza im Huber Racing Porsche auf das Podium im Porsche Mobil 1 Supercup. Eine herausfordernde Saison in der Rennserie endet für das bayrische Team.

Die 2023er Saison im Porsche Mobil 1 Supercup endete im königlichen Park von Monza. Auf dem Highspeedkurs in Norditalien setzt Huber Racing aus dem bayrischen Hofkirchen drei Porsche 911 GT3 Cup ein. Lokalmatador Simone Iaquinta, der fünfmalige Motorradweltmeister Jorge Lorenzo und Bashar Mardini steuerten die Fahrzeuge aus dem Huber-Aufgebot.

Im Qualifying am Samstagvormittag errang Iaquinta die zehnte Startposition. Lorenzo, der die Strecke aus dem italienischen Porsche Carrera Cup kennt, nahm das Rennen vom 19. Rang auf – der beste Startplatz der MotoGP-Legende im hochkarätigen Markenpokal.

Das Rennen auf dem Kurs vor den Toren Mailands entwickelte sich zu einer spektakulären Windschattenschlacht mit einigen Kollisionen und viel Dramatik. Simone Iaquinta konnte sich unbeschadet durch die Kollisionen in der Startphase schieben und kam so auf die fünfte Position vor. Nach einem Safety Car-Restart konnte Iaquinta einen Rang gutmachen. Nach einer weiteren Neutralisierung lieferte sich der Italiener ein spektakuläres Duell mit einem Konkurrenten um die dritte Position. Erst in der letzten Runde fixierte er den Podestrang nach mehreren Platzverschiebungen. Für den zweimaligen Meister des italienischen Carrera Cups ist es das erste Podestergebnis in der 2023er Saison des Porsche Mobil 1 Supercup, für Huber Racing ist es das zweite Top 3-Ergebnis nach einer herausfordernden Saison.

Jorge Lorenzo kam ebenfalls fehlerfrei durch die chaotische Startphase und kämpfte sich bis auf Rang neun vor. Der Spanier lag noch nie so gut in einem Rennen der Traditionsrennserie. Doch nach dem zweiten Restart wurde der 36-Jährige in eine Kollision verwickelt und musste das Auto mit einer Beschädigung in der Boxengasse abstellen.
Bashar Mardini beendete das Rennen auf Rang 18.

„Wow, was für ein Rennen!“, jubelte Luca Rettenbacher, der vorübergehend die Teamführung gemeinsam mit Gerhard Freundorfer übernommen hat, nach dem Rennen. „Es freut mich sehr für Simone, dass er sein erstes Podium in der 2023er Saison einfahren konnte. Dass er dies gerade bei seinem Heimrennen einfahren konnte, macht es noch spezieller. Auch Jorge zeigte eine fantastische Leistung im Rennen und bewies, dass er in dieser Saison große Fortschritte machen konnte. Leider musste er das Rennen nach der Kollision beenden, ansonsten hätte er sicher ein tolles Ergebnis einfahren können. Alles in allem ein guter Abschluss einer schwierigen Saison im Supercup für uns, welcher uns in der schwierigen Zeit viel Selbstvertrauen gibt.“

Bestplatzierter Pilot von Huber Racing in der Gesamtwertung des Porsche Mobil 1 Supercup ist Simone Iaquinta auf Tabellenrang 12 mit 42 Punkten.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,