Nach drei von sechs Rennwochenenden führt das Team Joos by RACEmotion die Meisterschaft im ADAC GT Masters an.

Nach dem Rennwochenende auf dem Nürburgring ist das ADAC GT Masters in seine Sommer- und Halbzeitpause gegangen. Sechs der zwölf Saisonläufe in der traditionsreichen GT3-Serie des ADAC sind absolviert, welche sich auch im Jahr 2023 – trotz eines dezimierten Starterfeldes – mit spannenden Rennen auszeichnet. Gerade der erste Lauf auf dem Hockenheimring und der erste Lauf auf dem Nürburgring werden von nicht wenigen langjährigen Begleitern der Serie unter die Top 10 der spannensten Rennen in der 17-jährigen Historie des ADAC GT Masters gezählt.

Extrem eng ist zur Saisonhalbzeit auch der Meisterschaftsstand in der Rennserie. Die ersten vier Fahrerduos befinden sich innerhalb von zehn Punkten. Auch die weiteren Verfolger befinden sich noch immer in Schlagdistanz.

Auf Tabellenrang eins befindet sich nach sechs Rennläufen das Team Joos by RACEmotion die Meisterschaft an. Porsche-Experte Sven Müller und Rookie Finn Gehrsitz sammelten in den bisherigen Rennen bislang 98 Punkte. Das Duo gewann beim Saisonauftakt in Hockenheim den zweiten Lauf. In den weiteren Läufen fuhren die beiden Piloten drei weitere Podestränge ein. Auch in der Teamwertung hat der Porsche-Rennstall rund um Michael Joos die Nase vorne.

„Halbzeitmeister zu sein ist zwar schön, aber davon können wir uns noch nichts kaufen. Es zeigt aber, dass wir unter allen Bedingungen konstant gute Leistungen zeigen können. Wichtig war, dass wir trotz der Schwierigkeiten hier sehr viele Punkte holen konnten. Da hat das Team und auch die Fahrer perfekt gearbeitet und das Maximum herausgeholt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft! Die Saisonhalbzeit möchte ich auch nutzen, um all unseren Partnern – allen voran Twin Busch – für ihre große Unterstützung zu danken!“, so Joos.

Salman Owega und Elias Seppänen, die als einziges Fahrerduo bislang zwei Rennen gewannen, folgen mit drei Punkten Rückstand auf Position zwei, ehe auf Rang drei mit 91 Zählern Tim Zimmermann und Jaxoin Evans folgen. Rang vier belegen Nico Menzel und Jannes Fittje im Porsche von Huber Motorsport.

Tabellenstand Fahrerwertung (Top 10):

1. Finn Gehrsitz/Sven Müller (Team Joos by RACEmotion/Porsche 911 GT3 R) – 98 Punkte
2. Elias Seppänen/Salman Owega (Landgraf Motorsport/Mercedes-AMG GT3) – 95 Punkte
3. Tim Zimmermann/Jaxon Evans (Huber Racing/Porsche 911 GT3 R) – 91 Punkte
4. Jannes Fittje/Nico Menzel (Huber Motorsport/Porsche 911 GT3 R) – 88 Punkte
5. Benjamin Hites/Marco Mapelli (Grasser Racing Team/Lamborghini Hurácan GT3) – 80 Punkte
6. Eduardo Coseteng/Ben Green (Schubert Motorsport/BMW M4 GT3) – 67 Punkte
7. Ralf Aron/Alain Valente (Haupt Racing Team/Mercedes-AMG GT3) – 66 Punkte
8. Petru Umbrarescu (Haupt Racing Team/Mercedes-AMG GT3) – 60 Punkte
9. Kim-Luis Schramm (FK Performance/BMW M4 GT3) – 53 Punkte
10. Arjun Maini (Haupt Racing Team/Mercedes-AMG GT3) – 41 Punkte

Im GT-Market-Place könnt ihr hier Modellautos und einen hochwertigen Bilderdruck von der Joos-Mannschaft erwerben. Mit dem Gutscheidcode „Geburtstag7“ könnt ihr dabei bis einschließlich dem 30. Juli noch 10% sparen. Mehr zu der Gutscheinaktion erfahrt ihr hier.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,