Die zweite Runde der International GT Open stand für Steve Jans und seine Mannschaft von GetSpeed Performance auf dem Programm: Auf der „Heimstrecke“ des Luxemburgers kämpfte Jans zusammen mit Axel Blom im Mercedes-AMG GT3 um Spitzenplätze und fuhr erneut Punkte in der Pro-Am-Klasse ein.

„Wir fahren das ganze Jahr über auf Kursen in ganz Europa. Spa ist da für mich etwas ganz Besonderes. Von mir daheim ist es nicht weit bis nach Belgien, entsprechend fühlt es sich auch wie ein Heimrennen an, dort zu fahren“, verrät Jans. „Entsprechend motiviert bin ich natürlich ins Wochenende gestartet. Wir haben zwar nicht das Maximum rausgeholt, können mit der Ausbeute aber trotzdem leben.“

Nachdem es beim Auftakt in Portimão für die ersten Punkte der Saison gereicht hat, fügten Jans und Blom beim Rennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ihrem Punktekonto vier weitere Zähler hinzu. Dabei hatte das Duo mit schnellen Zeiten in den Freien Trainings angedeutet, dass es zu den Anwärtern auf den Sieg gehört. Ein vierter Platz im kombinierten Qualifying unterstrich diese Performance.

Im Rennen deutete zunächst auch vieles dafür, dass beide mit einer Spitzenplatzierung und jeder Menge Punkte die Heimreise antreten dürfen. Doch eine nachträgliche Zeitstrafe kostete die Chance auf eine bessere Platzierung. „Nichtsdestotrotz stehen wir gut da in der Tabelle. Alle liegen eng beisammen und ich bin guter Dinge, dass wir am Hungaroring einen Schritt in die richtige Richtung machen“, so das Fazit von Steve Jans.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,