Manthey Racing und EMA Motorsport setzten in Kooperation bei den Bathurst 12h Grello ein, der das Rennen auf Rang zwei beendete. Der australische EMA-Rennstall wird das Fahrzeug in diesem Jahr in der GT World Challenge Australia einsetzen, allerdings in einem weniger bekannten Farbkleid.

Nach dem erfolgreichen Einsatz bei den LIQUI MOLY Bathurst 12h im Februar wird EMA Motorsport aus Melbourne seine Rennpläne mit Porsche Customer Racing in Australien für die Saison 2023 weiter ausbauen. Der 911 GT3 R, der am Mount Panorama auf dem Podium stand, wird eine ganze Saison lang in der Fanatec GT World Challenge Australia powered by AWS antreten. Am Steuer sitzt der amtierende Champion Yasser Shahin und Garnet Patterson, der erst kürzlich bestätigte Fahrer des Teams für den australischen Carrera Cup.

Yasser Shahin kehrt in die Serie zurück, nachdem er sowohl 2021 als auch 2022 den Meistertitel gewonnen hat. Zudem hat er die Saison als Zweiter bei den 12 Stunden von Bathurst in der Pro-Am-Klasse begonnen. Zu ihm gesellt sich Patterson, der in den vergangenen Jahren in einer Reihe von Prototypen in den Klassen LMP2 und LMP3 unterwegs war und in der vergangenen Saison mit United Autosports auf dem Podium des Michelin Le Mans Cups stand. Zuletzt fuhr das Duo gemeinsam in der LMP2-Klasse der Asian Le Mans Series.

Der amtierende Champion der Fanatec GT World Challenge Australia powered by AWS, Yasser Shahin, erklärt im Vorfeld der neuen Saison: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, zwei Marken zu vertreten, die ich liebe: The Bend und Porsche. Die Möglichkeit, den Titel mit EMA Motorsport zu verteidigen, ist wirklich aufregend. Der GT3 R passt zu meinem Fahrstil und das Team ist in jeder Hinsicht extrem leistungsorientiert.“

Diese Ankündigung von EMA Motorsport folgt auf die Bestätigung umfassenderer Rennsportpläne mit der Marke Porsche für 2023, die sowohl nationale als auch europäische Rennen umfassen. In Australien will das Team mit dem Einstieg in die GT World Challenge Australia an sein Debüt in Bathurst anknüpfen und die GT3-Präsenz ausbauen. Dies wird parallel zu der kürzlich bestätigten Ausweitung auf einen Zwei-Wagen-Einsatz im Paynter Dixon Porsche Carrera Cup Australia laufen, bei dem Garnet Patterson an der Seite von Chris Pither antreten wird.

In Europa hat das Team die Zusammenarbeit mit dem Porsche-Spezialisten Manthey ausgeweitet und die deutsch-australische Partnerschaft wird als Manthey EMA fortgesetzt. Das Team debütierte den neuen 992 GT3 R bei der ersten Runde der Nürburgring Langstrecken-Serie am vergangenen Wochenende und erzielte ein Top-7-Ergebnis. Von hier aus werden sie weitere ausgewählte Läufe des NLS-Kalenders in Angriff nehmen, darunter das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Mai – hier mehr zum Nordschleifen-Programm – sowie die komplette DTM mit gleich zwei 911 GT3 R.

Im GT-Market-Place könnt ihr euch hier eine Vielzahl an Produkten rund um Manthey Racing anschauen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,