Manthey EMA nennt zwei Porsche 911 GT3 R der Generation 992 für die DTM-Saison 2023. Damit vertiefen der Meuspather Rennstall und das australische Rennteam EMA Motorsport ihre Zusammenarbeit. Porsche Vertragsfahrer Dennis Olsen und Werksfahrer Thomas Preining pilotieren die Neunelfer mit den Startnummern 90 und 91. Damit kehrt der Name Manthey nach über 20 Jahren in eine der populärsten GT-Serien weltweit zurück.

„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr in der DTM anzutreten. Nachdem in den letzten Jahren ein großer Fokus auf den Rennen des Porsche 911 RSR in der WEC gemeinsam mit Porsche Motorsport und unseren Nordschleifen-Einsätzen lag, sind wir bereit für ein neues Projekt mit EMA Motorsport. Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren, die dieses Engagement unterstützen. Unser Team ist stark aufgestellt und hoch motiviert. Mit Dennis Olsen und Thomas Preining haben wir zwei DTM-erfahrene Piloten am Steuer. Ich bin gespannt, was dieses Motorsportjahr für uns bereithält”, betont Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH.

Manthey blickt bereits auf eine erfolgreiche Historie in der DTM zurück. Unternehmensgründer Olaf Manthey erfuhr in den Jahren 1984 und 1985 die DTM-Vizemeisterschaft und konnte im vergangenen Jahr die Fahrerwertung des neu gegründeten DTM Classic Cup für sich entscheiden. Als Team setzte Manthey zuletzt in den Jahren 2001 und 2002 zwei AMG-Mercedes CLK-DTM in der Tourenwagenserie ein. „Seit zwei Jahren sind GT3 Fahrzeuge in der DTM startberechtigt und das Starterfeld verspricht spannende Rennen. Ich freue mich sehr, dass mit Manthey EMA unser Name in die DTM zurückkehrt“, erklärt Olaf Manthey, der Gründer und Namensgeber des Unternehmens.

Für Dennis Olsen und Thomas Preining ist dies die zweite Saison in der DTM. Die Fahrer aus dem Porsche-Kader konnten im zurückliegenden Jahr sieben Wertungsläufe auf dem Podium beenden. Unter anderem erzielte der Österreicher Preining am Norisring den ersten DTM-Sieg für die Marke Porsche, ein weiterer Triumph folgte auf dem Red Bull Ring. Der Norweger Olsen gewann in Spa-Francorchamps. Beide Piloten fuhren bereits in der Vergangenheit für Manthey. Werksfahrer Thomas Preining beendete zuletzt das 12-Stunden-Rennen von Bathurst für Manthey EMA auf Rang zwei.

Mit dem Einsatz in der DTM bauen Manthey und EMA Motorsport ihre bestehende Zusammenarbeit aus. Das in Australien ansässige GT-Motorsportteam erlebte mit dem 24-Stunden-Rennen in Spa im Vorjahr sein Europadebüt, gefolgt von einem Einsatz beim achten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie mit Unterstützung von Manthey. In diesem Jahr setzten die beiden Unternehmen unter dem gemeinsamen Teamnamen Manthey EMA einen Porsche 911 GT3 R beim 12-Stunden-Rennen in Bathurst ein. Dort verpasste das Team als Zweiter den Gesamtsieg um weniger als eine Sekunde.

Das Auftaktrennen der DTM findet am 27. bis 28. Mai 2023 in der Motorsportarena Oschersleben statt. Das Design der beiden Neunelfer wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Dennis Olsen, Porsche 911 GT3 R #90: „Ich freue mich sehr, in diesem Jahr für Manthey EMA in der DTM an den Start zu gehen. Mit dem Team habe ich bereits zusammengearbeitet und ich weiß, wie gut es bei Manthey funktioniert. Das Ganze wird getoppt mit der neuen Generation des Porsche 911 GT3 R. Für mich ist das genau der richtige Ausgangspunkt, um in der DTM auf höchstem Niveau zu fahren. Ich freue mich auf den Saisonstart!”

Thomas Preining, Porsche 911 GT3 R #91: „Ich bin super happy und freue mich auf die kommende DTM-Saison mit Manthey EMA. Das Team habe ich bereits im vergangenen Jahr beim achten NLS-Lauf und vor allem bei den zwölf Stunden von Bathurst kennengelernt: Die Crew ist hochprofessionell und die Chemie stimmt. Wir sind alle sehr motiviert. Ich blicke zuversichtlich auf die Saison und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.”

Im GT-Market-Place könnt ihr euch hier eine Vielzahl an Produkten rund um Manthey Racing anschauen.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,