Steve Jans startet 2023 erneut für GetSpeed Performance in einem Mercedes-AMG GT3. Nach einem gelungenen Test in Barcelona ist der Luxemburger zuversichtlich, mit seinem neuen Teamkollegen an die Entwicklung der Vorsaison anzuknüpfen.

„Letztes Jahr um diese Zeit war ich deutlich beunruhigter“, gibt Steve Jans zu. „Damals steckten wir ebenfalls in der Vorbereitung für die GT Open-Saison. Mit dem Unterschied, dass alles neu für mich war. Nun aber habe ich Gewissheit, dass wir konkurrenzfähig sein können, weshalb der Test auch viel gezielter ablief.“

Steve Jans
Foto: GetSpeed

Das unterstreichen auch die Zeiten, die das GetSpeed-Team bei offiziellen Vorsaisontest in Barcelona gefahren ist. In nahezu allen Sessions lagen Steve Jans und sein neuer Teamkollege Axel Blom im Spitzenfeld. Mit seiner schnellsten Rundenzeit von 1:40.181 Minuten befand sich der Luxemburger zudem auf Augenhöhe mit den Spitzenfahrern.

Entsprechend groß ist das Selbstvertrauen: „Ich will in diesem Jahr da anknüpfen, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben. Wir haben uns kontinuierlich gesteigert und konnten dadurch auch einige Podestplätze einfahren. Ein Wörtchen um Laufsiege mitzureden, ist das erklärte Ziel“, sagt der 34-Jährige.

Das erste Rennwochenende für Steve Jans und seine GetSpeed-Mannschaft steht Ende April auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portugal auf dem Programm. Der weitere Kalender umfasst ansonsten – ähnlich wie im Vorjahr – Läufe in Spa-Francorchamps, Budapest, Le Castellet, Monza sowie Barcelona. Eines der Highlights für Jans dürfte das Gastspiel auf dem Red Bull Ring in Österreich sein, wo er im Vorjahr nur um Haaresbreite den Sieg verpasste und Zweiter wurde.

Alle Artikel zu den Themen: , ,