Das Rennprogramm von Al Faisal Al Zubair für die Saison 2023 steht fest. Der 24-Jährige Omani bestreitet in diesem Jahr acht Veranstaltungen auf drei Kontinenten mit dem Team AlManar Racing by GetSpeed. Zum Einsatz kommt dabei stets ein Mercedes-AMG GT3.

Starts in fünf Rennserien sind gesetzt: drei bei den GT Open, zwei in der Intercontinental GT Challenge und je einer in der IMSA, der Fanatec GT World Challenge America Powered by AWS und im Le Mans Cup. „Wir haben zusammen mit Faisal ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, bei dem er in möglichst vielen Rennserien Erfahrungen sammeln kann“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Faisal ist ein großes Nachwuchstalent. Er hat das Zeug, sehr erfolgreich zu werden. Und wir möchten ihn auf diesem Weg tatkräftig unterstützen.“

Den Saisonauftakt bildet vom 28. bis 30. April das GT Open in Portimao. Bereits im vergangenen Jahr feierte Faisal zusammen mit GetSpeed einen Sieg in dem europäischen GT3-Championat. Weitere Stationen in der Serie sind der Hungaroring (16.-18. Juni) und Barcelona (20.-22. Oktober). Am 8. und 9. Juni geht es nach Le Mans. Im Rahmen der 24-Stunden-Klassikers findet an der Sarthe ein Lauf zum Le Mans Cup statt. Traditionsreich wird es auch im Herbst. AlManar Racing by GetSpeed startet vom 15. bis 17. September im Rahmen der IMSA auf dem legendären Indianapolis Motor Speedway. Nur eine Woche später findet ein Lauf der Fanatec GT World Challenge America in Sebring statt. Vom 5. bis 7. Oktober geht es dann erneut nach Indianapolis zum 8-Stunden-Rennen der Intercontinental GT Challenge. Das Saisonfinale bilden die Gulf 12 Hours in Abu Dhabi von 8. bis 10. Dezember. Auch hier war Faisal bereits 2022 mit GetSpeed am Start und verpasste zusammen mit Fabian Schiller und Luca Stolz als Vierter das Podium nur knapp.

„Ich freue mich riesig auf die Saison 2023“, sagt Faisal. „Wir haben zusammen mit GetSpeed einen extrem attraktiven Rennkalender für mich auf die Beine gestellt, bei dem ich in drei Kontinenten unterwegs sein werde. Vor allem Rennen in Le Mans und Indy werden herausstechen, handelt es sich doch um sehr traditionsreiche Kurse, auf denen große Rennfahrer fantastische Erfolge gefeiert haben. Das ist für mich eine große Motivation.“

Das Rennprogramm von Al Faisal AL Zubair ist jedoch nur ein Teil der jüngst geschlossenen Partnerschaft zwischen AlManar Racing und GetSpeed. In Kürze wird eine weitere wichtige Säule des gemeinsamen Projekts verkündet.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , ,