Für das Team mcchip-dkr steht die umfangreichste Motorsportsaison seit der Gründung im Jahr 2017 auf dem Programm. Vom Nordschleifen-Comeback des Thailänders Kiki Sak Nana bis zum Porsche Sports Cup mit Steffen Henssler!
24h Nürburgring
Als Highlight steht erneut die Teilnahme am Langstreckenklassiker in der Eifel auf der Agenda. Zum sechsten Mal nimmt das Team mit Sitz in der Nordeifel beim 24h-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife teil. Dieses Jahr sind neben den Stammfahrern auch wieder internationale Fahrer vertreten. Ganz besonders freut sich das Team über das Nordschleifen-Comeback des Thailänders Kiki Sak Nana, der zuletzt 2016 mit einem Porsche 991 GT3 CUP beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring an den Start ging. Zusammen mit Markus N. und Alex Meixner, wird Kiki Sak Nana einen der beiden eingesetzten BMW M240i Racing pilotieren. Auf einem Cup Fahrzeug aus der ersten Generation, dem BMW M235i Racing fuhr Kiki Sak Nana bereits 2015 in der NLS und beim 24h-Rennen. Auf dem zweiten BMW M240i Racing werden Lucas Lange und Sascha Lott von Neuzugang Rick Shaw unterstützt. Der Australier betreibt seit 1983 Motorsport und hat das 24h-Rennen schon auf verschiedensten Fahrzeugen, wie Porsche 997 Cup, BMW 135D GTR oder Mazda RX-7 bestritten. Zur Vorbereitung auf das traditionsreiche Langstreckenrennen ist zudem die Teilnahme bei den 24h Nürburgring Qualifiers im April fest eingeplant.
Porsche Sports Cup Deutschland / Schweiz
Nach erfolgreich bestandener C-Lizenz, wird Steffen Henssler dieses Jahr im Rahmen des Projekts Schnelle Nummer seine ersten Rennen mit dem Porsche 991 GT3 Cup MR SP Pro im Porsche Sports Cup Deutschland und dem Porsche Sports Cup Schweiz fahren! Neben einem Lauf auf der Nürburgring GP-Strecke, stehen für TV-Koch Steffen Henssler weitere Läufe auf den namenhaften italienischen Rennstrecken Misano, Monza und Mugello im Kalender. Auch bei den DMV Racing Days wird Steffen Henssler wieder im Cockpit eines BMW M240i Racing sitzen.
NLS
In der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) kommen wie im Vorjahr der Energieanlagen Lange und Racebase BMW M240i Racing zum Einsatz. Bei den ersten drei NLS Läufen wird zunächst nur ein BMW M240i Racing von Sacha Lott und Markus N. pilotiert. Ab NLS 4 werden dann beide Cup-Fahrzeuge bei den verbleibenden Rennen der Saison teilnehmen. Für eine Überraschung dürfte der Einsatz eines Fahrerduos sorgen, das im weiterem Saisonverlauf mit einem leistungsstärken Fahrzeug in der NLS auftauchen wird. Kiki Sak Nana und Dieter Schmidtmann kehren nach langer Pause in die NLS zurück und werden an zwei bis drei Läufen teilnehmen. Bezüglich des Einsatzfahrzeuges, stehen aktuell noch verschiede Optionen offen. „Ein GT3-Projekt wird es trotz intensiver Bemühungen aber auch in dieser Saison leider nicht geben“, so Teamchef Danny Kubasik.
RCN
Wie in den vergangenen Jahren wird mcchip-dkr erneut Motorsporteinsteiger in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) betreuen und Sie auf dem Weg zur Nordschleifen-Permit begleiten. Neben Einsätzen mit dem eigenen BMW M240i Racing wird auch ein Aud TT 8N mit Sascha Gräber bis zu fünf RCN-Läufe absolvieren.
Youngtimer-Trophy
In der Youngtimer-Trophy, wird Markus N. mit dem Porsche 964 Cup starten und dabei Unterstützung von Thomas D. Hetzer erhalten, der seit vielen Jahren auf der Nordschleife aktiv ist und in diesem Jahr wieder häufiger in einem Rennfahrzeug sitzen möchte. Bis auf den ersten Lauf auf dem Hockenheimring, wird das ehemalige Porsche Carrera Cup Fahrzeug, bei allen weiteren Rennen der Saison eingesetzt. Als besonderes Highlight der Youngtimer-Saison, wartet das 24h-Classic Rennen und im Laufe der Saison wird eventuell noch ein zweiter Porsche 964 Cup vom Team mcchip-dkr in der Youngtimer-Trophy betreut!
DMV Racing Days
Natürlich stehen in diesem Jahr auch wieder mehrere Renneinätze bei den DMV Racing Days auf dem Programm. In der Langstreckenserie NES 500 und der Sprintserie DMV BMW Challenge werden zwei BMW M240i Racing mit den Fahrerpaarungen Steffen Henssler / Markus N. sowie Lucas Lange / Andre G. am Start sein. Das BMW 318ti Cup Fahrzeug wird ebenfalls bei mehreren Läufen des gleichnamigen Markenpokals eingesetzt. Hier wechseln sich Lucas Lange, Sacha Lott und Eric Schlegel bei verschiedenen Läufen ab. Der Saisonauftakt findet am letzten Märzwochenende in Hockenheim statt.
Insgesamt wartet also eine spannende und abwechslungsreiche Saison auf das Mechernicher Team! Ein Video mit noch mehr Details zu der Motorsportsasion 2023 ist ab sofort auf dem mcchip-dkr YouTube-Kanal zu finden.
Alle Artikel zu den Themen: 24h Nürburgring, Team mcchip-dkr, VLN