Das Motorsport-Jahr 2023 nimmt für BWT Mücke Motorsport an Fahrt auf. Der Traditionsrennstall aus Berlin tritt in dieser Saison mit einem Mercedes-AMG GT4 in der ADAC GT4 Germany im Rahmen der DTM an. Hinter dem Lenkrad nehmen die beiden Fahrer Rodrigo Almeida und Josef Knopp Platz.

Für Almeida ist es das zweite gemeinsame Jahr mit BWT Mücke Motorsport. Schon 2022 fuhr er zusammen mit dem Team in einem Mercedes-AMG GT4 in der DTM Trophy und erzielte in Spielberg seinen ersten Sieg in der Serie. Sein Teamkollege Josef Knopp kann bereits auf ein Jahr Erfahrung in der ADAC GT4 Germany zurückblicken, in der er zunächst in einem KTM X-Bow GT4 Evo sowie beim Finale in einem Mercedes-AMG GT4 startete.

Weitere Erfahrung mit dem bis zu 476 PS starken GT4-Fahrzeug aus Affalterbach konnte Knopp beim Saisonfinale der DTM Trophy 2022 ebenfalls auf dem Hockenheimring sammeln. Der 18-jährige Tscheche stieg 2020 aus dem Kartsport in den Formelsport auf und trat gemeinsam mit BWT Mücke Motorsport sowohl in der italienischen Formel 4 Meisterschaft als auch der Formel 4 UAE an. In dieser Saison führt der gemeinsame Weg nun in die ADAC GT4 Germany.

Die ersten Testkilometer des Jahres legte das Fahrerduo bereits Anfang Februar auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portimão (Portugal) zurück. Das Renndebüt des Fahrerduos erfolgt vom 11.-12. Februar beim Lauf der GT Winter Series in Jerez de la Frontera. Die neue Saison der ADAC GT4 Germany beginnt in Oschersleben (26.-28.05.). Es folgen fünf weitere Rennwochenenden in Zandvoort (23.-25.06.), auf dem Nürburgring (04.-06.-08.), dem Lausitzring (18.-20.08.), dem Sachsenring (08.-10.09.) und dem Hockenheimring (20.-22.10.).

Josef Knopp: „Es ist großartig, wieder mit BWT Mücke Motorsport zusammenzuarbeiten. Mit diesem Team hat vor einigen Jahren meine Reise im Formelsport begonnen und ich bin wirklich glücklich, erneut mit dieser fantastischen Truppe arbeiten zu dürfen – diesmal nur mit einem Dach über dem Kopf in der ADAC GT4 Germany. Ich kenne das Team bereits aus der Vergangenheit und bin auch schon mit der Rennserie vertraut, in der ich im Vorjahr mein Debüt gegeben habe. Beim Saisonfinale 2022 konnte ich auch schon Erfahrung mit dem Mercedes-AMG GT4 sammeln, der ein sehr beeindruckendes Auto einer prestigeträchtigen Marke ist. Uns erwartet mit Sicherheit eine spannende und aufregende Saison, in der ich gemeinsam mit meinem Teamkollegen Rodrigo dem Team helfen möchte, gute Ergebnisse einzufahren.“

Teamchef Peter Mücke: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Rodrigo und Josef zwei Fahrer für die neue Saison in der ADAC GT4 Germany verpflichten konnten, die beide schon auf eine gewisse Historie in der Mücke Motorsport Familie zurückblicken können. Rodrigo ist im Vorjahr schon für uns in der DTM Trophy gefahren und konnte in Spielberg sein erstes Rennen gewinnen. Josef kennen wir aus der Formel 4, wo er 2020 in Italien und den Vereinigten Arabischen Emiraten für uns gefahren ist. Zudem besitzt auch er ein Jahr Erfahrung in der Rennserie. Beide Fahrer kennen das Team und unsere Arbeitsweise aus der Vergangenheit und wir versprechen uns von dieser Fahrerpaarung in der kommenden Saison sehr viel. Sie sind gestandene Piloten, die in der Meisterschaft 2023 durchaus mit zu den Favoriten zählen.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,