Mit Sheena Monk und Katherine Legge bestreiten zwei Damen die komplette IMSA-Saison für Gradient Racing.

2023 wird Gradient Racing seine erste vollständige Saison in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship bestreiten. Das Team aus Austin, Texas, beendete das Jahr 2022 mit einem Sieg beim Petit Le Mans auf dem Michelin Raceway Road Atlanta. 

Die beiden Damen werden in Daytona von HPD-Werksfahrer Mario Farnbacher und dem langjährigen Gradient Racing-Fahrer Marc Miller unterstützt. 

Die Geschwindigkeit, mit der der Deal zustande kam, war für Monk eine Überraschung. „Meine Pläne für 2023 waren eher ungewiss, weshalb sich das Ganze noch mehr wie ein Wirbelwind anfühlt. Ich habe mich zufällig an Katherine gewandt, um etwas zu besprechen, das nichts mit dem Projekt zu tun hatte – die Ideen sprudelten nur so aus mir heraus und die Dinge fügten sich. Die kontinuierliche Unterstützung von JG Wentworth in Kombination mit dem Engagement von Gradient, meine Entwicklung voranzutreiben, hat es mir ermöglicht, mein Ziel, die IMSA WeatherTech SportsCar Championship, zu erreichen, in der ich mit Stolz den HPD Acura NSX GT3 Evo22 fahren werde.“

Die Fahrerin aus Newtown, Pennsylvania, ist sich der Tatsache bewusst, dass sie den Sprung in die Eliteklasse des nordamerikanischen Sportwagenrennsports schafft. „Da ich nur begrenzte Erfahrung mit GT3-Maschinen habe, ist es mein Ziel, mich sowohl mit dem Auto als auch mit den verschiedenen Klassen während des ROAR vertraut zu machen. Die Pace wird folgen und ich glaube, dass die Arbeit mit Katherine, Marc, Mario und den Leuten von Gradient die anfängliche Nervosität lindern wird. Vor dem Rolex 24 weiß ich, was meine Aufgaben sind, und ich bin bereit, alles zu tun, was das Team von mir verlangt. Ich freue mich darauf, dieses nächste Kapitel zu beginnen und bin dankbar, dass Katherine und ich die gesamte Saison bestreiten werden.“

Für die in Atlanta ansässige englische Rennfahrerin Katherine Legge bedeutet der Vertrag eine Rückkehr in eine vertraute Umgebung, auch wenn das Team neu ist. „Ich freue mich sehr, wieder zur Acura-Familie zu gehören. Mein Einstieg in den GT-Rennsport erfolgte mit dem Acura NSX GT3 und ich habe einige meiner schönsten Erinnerungen aus diesen Jahren. Ich war an der Entwicklung der Plattform beteiligt und bin stolz auf das, was wir mit HPD erreicht haben, insbesondere den ersten globalen Sieg des Autos in Detroit 2017.“ 

 „Ich freue mich sehr darauf, in Daytona wieder in das Auto zu springen, und das im wettbewerbsfähigsten Feld aller Zeiten. Sheena ist eines der vielversprechendsten jungen Talente, die in die IMSA kommen, und mit Mario Farnbacher und Marc Miller haben wir eine Menge Erfahrung und Kampfgeist, um zu gewinnen. Ich könnte nicht enthusiastischer sein, diese Saison zu beginnen.“

Der Teamchef von Gradient Racing, Andris Laivins, geht mit viel Zuversicht in seine erste volle WeatherTech-Saison. „Dieses Team geht 2023 mit einer großartigen Mischung aus neuen Talenten und alten Freunden an den Start; wir sind bereit, dort weiterzumachen, wo wir in Atlanta aufgehört haben. Sheena hat sich in der IMSA kontinuierlich einen Namen gemacht und wir sind sehr stolz darauf, mit ihr gemeinsam mit JG Wentworth in die GTD aufzusteigen. Ich hoffe, dass wir ihr Engagement für Sheena auf der größten Bühne des Sportwagensports belohnen können. Katherine und Mario haben jahrelange Erfahrung mit dem NSX auf Werksebene und Marc hat dieses Auto bei Gradient vom ersten Tag an entwickelt, so dass unser Aufgebot in Daytona wirklich etwas Besonderes ist. Die Energie des Teams ist hoch, wir haben eine unglaubliche Boxencrew und den Schwung von unserem großen Sieg beim Petit Le Mans im vergangenen Oktober. Ich kann es kaum erwarten, die Saison in Angriff zu nehmen.“

„Wir freuen uns sehr, dass Gradient Racing ein starkes GTD-Programm für die IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2023 zusammengestellt hat“, sagt John Whiteman, Commercial Manager für Honda Performance Development und Acura Motorsports. „Katherine Legge ist natürlich schon lange mit HPD verbunden; sie war Teil unseres ursprünglichen Acura NSX GT3-Fahreraufgebots von 2017-19 und hat mehrere GTD-Siege und Podiumsplätze für uns erzielt. Sheena Monk hat in der Michelin Pilot Challenge extrem beeindruckt und es ist aufregend zu sehen, dass sie in die WeatherTech Serie aufsteigt und Teil der HPD/Acura Motorsports Familie wird. Der ehemalige Serienmeister Mario Farnbacher an Bord des Gradient Racing Acura für die Rolex 24 in Daytona ist eine weitere Bereicherung für unser Team.“

 „In nur wenigen Jahren haben sich Andris Lavins und Gradient Racing zu einem Team entwickelt, das in der IMSA Rennen gewinnt und um die Meisterschaft kämpft, was durch den GTD-Sieg beim Petit Le Mans im letzten Jahr unterstrichen wurde“, so Whiteman weiter. „Wir freuen uns darauf, sie 2023 um GTD-Rennsiege und die Meisterschaft kämpfen zu sehen.“

Die Saison beginnt mit drei Test- und Qualifikationstagen beim Roar Before the 24 auf dem Daytona International Speedway am 20. Januar, gefolgt von der ersten Runde der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2023, den Rolex 24 Hours of Daytona am Samstag, den 28. Januar. 

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,