Alle vier Corvette Z06 GT3.R wurden vom Qualifying der 12h Sebring ausgeschlossen.

Heftige Bestrafung für Corvette nach dem Qualifying der 12h Sebring. Sowohl die beiden Corvette Racing by Pratt Miller Motorsports-Werkswagen in der GTD Pro-Klasse als auch die beiden AWA-Kundenfahrzeuge inder GTD-Klassen wurden vom Qualifying ausgeschlossen. Zudem muss Chevrolet 10.000 $ Strafe zahlen. Somit werden die vier neuen Corvette GT3-Fahrzeuge das Rennen vom Ende des Feldes aufnehmen müssen.

Der Grund war ein Verstoß gegen den Artikel 2.5.2 des GTD Pro und GTD-Reglements der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Die Fahrzeuge nahmen nicht in einem homologierten Zustand am Zeittraining teil.

Kurz vor dem Rennstart zu dem Langstreckenklassiker in Florida äußerte sich Corvette zu dem Vorfall. An allen vier Z06 GT3.R war eine zusätzliche Diffusor-Verstärkung angebracht wurden.

„Der Zweck der Änderung bestand ausschließlich darin, die Zuverlässigkeit zu erhöhen“, so Corvette Racing in einem Statement. „Da die Genehmigungsbehörde nicht vor dem Qualifying informiert wurde, akzeptiert Corvette Racing die Entscheidung der IMSA und hat mit dem technischen Personal der Serie an einer genehmigten Lösung für das Rennen gearbeitet.“

Alle Artikel zu den Themen: