Auf der Weihnachtsfeier hat WRT die ersten Piloten für die 2023er Saison in der GT World Challenge Europe, bei den 24h Dubai und den 12h Bathurst bekanntgegeben. Valentino Rossi bestreitet sowohl die SRO-Meisterschaft, als auch die beiden Langstreckenrennen am Anfang des Jahres.

Team WRT-Chef Vincent Vosse auf der Weihnachtsfeier in Stavelot: „Es ist eine sehr arbeitsreiche und aufregende Zeit für uns, da wir in der neuen Partnerschaft mit BMW Fortschritte machen und uns auf die Saison 2023 vorbereiten. Die Pause zum Jahresende wird sehr kurz sein, aber heute ist die Zeit für unsere jährliche Party, eine Tradition, die wir sehr schätzen und die es der gesamten WRT-Familie ermöglicht, bei einem guten Essen zusammenzukommen. Es ist der perfekte Zeitpunkt, um unseren Leuten den BMW M4 GT3 in voller Rennmontur zu zeigen und einige weitere Elemente unseres Rennprogramms für 2023 bekannt zu geben. Wir freuen uns sehr, dass wir große Namen wie die oben genannten an uns binden und begrüßen können. Unser erstes Rennen in Dubai steht quasi vor der Tür, kurz darauf folgt unser Debüt als BMW M Team WRT in Bathurst. Wir freuen uns riesig auf das, was vor uns liegt, und können es kaum erwarten, auf die Strecke zu gehen!“

GT World Challenge Europe:

Für das umfangreiche Programm in der GT World Challenge Europe hat WRT die ersten beiden Fahrerbesetzungen präsentiert. In den kommenden Monaten wird WRT weitere Piloten für das Aufgebot in der SRO-Rennserie präsentieren.

Die Startnummer #32 wird fast schon traditionell von Charles Weerts und Dries Vanthoor pilotiert, welche beide zur Saison 2023 neue BMW-Werksfahrer werden. Die beiden Belgier haben in den vergangenen drei Jahren den Titel im Sprint Cup gewonnen. Bei den Endurance Cup-Läufen wird der DTM-Champion Sheldon van der Linde als dritter Fahrer zum Team dazustoßen.

Auch Valentino Rossi gehört weiterhin zum Team, wie Rossi schon während der diesjährigen Saison immer wieder angekündigt hat. Alle zehn Rennen wird Maxime Martin an seiner Seite bestreiten, welcher zur Saison 2023 zu BMW zurückkehrt. BMW-Veteran Augusto Farfus komplettiert im Endurance Cup das Fahrertrio.

24h Dubai:

Bei den 24h Dubai versucht das belgische Team, bei seinem ersten Renneinsatz mit BMW, den Sieg aus dem Jahr 2022 zu wiederholen. Beim 24h-Rennen in der Wüste setzt das Team zwei M4 GT3 ein.

Das Fahrzeug mit der Startnummer #7 wird von den beiden 2022er Siegern Dries Vanthoor und Mohammed Al Saud gesteuert. Auch Jean-Baptiste Simmenauer wird zu dem Fahrerquintett gehören. Die beiden weiteren Fahrer gibt das Team später bekannt.

Valentino Rossi und Maxime Martin werden auch im Wüstenstaat die Startnummer #46 steuern. WRT LMP2-Pilot Sean Gelael und Tim Whale werden ebenfalls das Fahrzeug steuern. Der fünfte Fahrer wird später bekanntgegeben.

12h Bathurst:

Bei den 12h Bathurst setzt WRT ebenfalls zwei BMW M4 GT3 ein. Mit Charles Weerts, Dries Vanthoor und Sheldon van der Linde sowie Valentino Rossi, Maxime Martin und Augusto Farfus steuern die beiden GT World Challenge Europe Endurance Cup-Piloten die Wagen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , , , , , , , , , ,