Beim Saisonfinale des ADAC GT Masters in Hockenheim erlebte Rutronik Racing ein schwieriges Rennwochenende.

Es war ein emotionales Rennwochenende für Rutronik Racing in Hockenheim. Die Mannschaft aus Remchingen gab am Trainingsfreitag bekannt, dass nach vier gemeinsamen Rennjahren mit Audi im ADAC GT Masters die Zusammenarbeit mit der Marke aus Ingolstadt endet. In der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft setzt der Rennstall zukünftig auf den brandneuen Porsche 911 GT3 R.

Das Rennwochenende im Norden von Baden-Württemberg verlief für Rutronik Racing schwierig. Im Qualifying am Samstag qualifizierte sich Luca Engstler als bester Audi-Pilot auf Startposition neun, Kim-Luis Schramm auf der 16. Position. Im Rennen kämpfte sich der Thüringer mit seinem Partner, dem Audi Sport customer racing-Piloten Dennis Marschall, auf den elften Rang vor. Engstler fiel in einer hart umkämpften Startphase einige Positionen zurück. Nach einer Penalty Lap, welche der Audi Sport customer racing-Pilot aufgrund des Verursachens einer Kollision erhielt, befand sich das Fahrzeug mit der Startnummer #15 am Ende des Feldes wieder. Engstler und Niederhauser konnten daraufhin noch einige Gegner überholen und beendeten den einstündigen Lauf auf Rang 13.

Am Sonntag fuhr Dennis Marschall auf den sechsten Startplatz, doch der Wagen mit der Startnummer #27 wurde aufgrund der dritten Verwarnung gegen Kim-Luis Schramm um fünf Positionen strafversetzt. Die Piloten lierferten sich im Audi R8 LMS GT3 evo II über die gesamte Renndistanz harte Zwei- und Mehrkämpfe. Schramm sah schlussendlich die Zielflagge auf der achten Position. Das Rennen für den Schwesterwagen war bereits nach einer halben Runde beendet. Patric Niederhauser wurde in der Startrunde in der Spitzkehre getroffen und musste das Rennen beenden.

Die Saison schlossen Dennis Marschall und Kim-Luis Schramm auf der sechsten Position in der Gesamtwertung ab. Die beiden Audi Sport customer racing-Piloten Niederhauser und Engstler beendeten die ADAC GT Masters-Saison auf Position 14. In der Team-Wertung beendete der Audi-Rennstall das Rennjahr auf dem sechsten Rang. Kim-Luis Schramm wurde fünfter in der Junior-Wertung.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,