Die BCMC Motorsport GmbH startet 2023 mit zwei BMW M4 GT4 und zwei Mercedes-AMG GT4 in der DTM Trophy.
Die BCMC Group wurde im Rennsport 2021 erstmals als Sponsor in den Rennserien des ADAC GT Masters und der DTM sichtbar. So war es der BCMC Group möglich, bei fast allen Rennen live dabei zu sein und den Sound und Geschwindigkeitsrausch direkt aus der Box miterleben zu dürfen. Einmal gepackt vom Rennfieber knüpften sich viele Kontakte in der Rennsportszene. Eine Saison später – 2022 startete die BCMC Group mit J.P. Southern Jr. und seinem Audi R8 LMS GT4 im schwarz-goldenen BCMC-Design in der DTM Trophy. Das Netzwerk im Rennsport wuchs weiter und bot letztlich den Entschluss nicht mehr nur als Sponsor, sondern mit eigenem Rennstall und Rennteam 2023 an den Start zu gehen.
Die BCMC Motorsport GmbH gründete sich zum 01. August 2022 mit dem Verwaltungssitz, Management und Marketing in Oelsnitz im sächsischen Vogtland, die gleiche Firmenzentrale, an der auch die BCMC Group ansässig ist. Der komplette technische Support, sowie Werkstatt liegt im unweit entfernten oberfränkischem Münchberg. Eigner der BCMC Motorsport GmbH, Sebastian Genßler aus Plauen, hat ein schlagkräftiges Team an den Start gebracht. Zusammen mit Peter Hitziger und Andreas Reichhard wird die anstehende Organisation, Planung und Technik von Oelsnitz aus geleitet. Neuer Teamchef wird mit Lothar Sausemuth kein unbekannter in der Rennsportszene. Mit über 20-jähriger Erfahrung im Motorsport ist er die absolute Top-Besetzung auf diesem Posten. Das Team von Renningenieur und Mechaniker findet sich aktuell noch in der finalen Planung und Zusammenstellung.
Das neue Rennteam wird mit vier Fahrzeugen in der kommenden Saison starten. Zwei brandneue BMW M4 GT4 sowie zwei Mercedes-AMG GT4. Alle Fahrzeuge werden in der DTM Trophy an den Start gehen sowie für einige Langstrecken-Rennen eingesetzt werden. Das Fahrerfeld steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, die Gespräche mit potenziellen Piloten laufen aber derzeit. Mit dem markanten neuen BCMC-Design, natürlich wieder in Schwarz-Gold, werden die Rennsportwagen auch im kommenden Jahr aus dem Startfeld stechen. Fern von klassischen Racing-Streifen setzen die Grafiker auf progressives und edles Design.
Auch im Sim Racing werden die Zuschauer die neuen BCMC-Rennfahrzeuge zukünftig erleben dürfen. Hierzu wurde parallel ein zweites Rennteam etabliert. Verantwortlicher wird Sascha Rubel.
Bis zum geplanten Saisonstart nächstes Jahr steht noch sehr viel Arbeit auf der Agenda, so wird aktuell die Homepage der BCMC Motorsport finalisiert. Alle aktuellen News und Informationen können ab sofort über die sozialen Netzwerke Instagram und Facebook verfolgt werden.
Alle Artikel zu den Themen: BCMC Motorsport, DTM Trophy