BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport feierte beim Gastspiel der GT4 European Series in Hockenheim das erste Podestergebnis in der Europameisterschaft – Mechaniker mit starker Leistung nach Unfall am Freitag.

Das fünfte Rennwochenende der GT4 European Series liegt hinter BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport. Auf dem Hockenheimring fand das einzige Deutschlandgastspiel der hochkarätigen SRO-Rennserie statt. Marc de Fulgencio und Philipp Gogollok steuerten den Mercedes-AMG GT4 mit der Startnummer #4.

Doch am Trainingsfreitag erlebte das Team einen Rückschlag. Auf regennasser Piste schlug GT4 European Series-Debütant Gogollok im ersten Training heftig bei der Einfahrt ins Motodrom in den Reifenstapel ein. Er verbremste sich leicht bei der Anfahrt auf Kurve 12 und wählte richtigerweise den für diese Situation vorgesehenen Notausgang. Da die Auslaufzone aber Teil der letzte Woche genutzten Dragsterstrecke ist, war keine Verzögerung im Regen möglich. Der Mercedes wurde beim Einschlag in die Barriere stark im Frontbereich beschädigt. Mit einer Nachtschicht machten die Mechaniker des Teams den Wagen zum Samstag wieder einsatzbereit. „Ein großes Kompliment an unser Einsatzteam EastSide Motorsport, welche mit der Leistung am Freitag unser Rennwochenende gerettet haben“, lobt Teameigner Sebastian Genßler die Mannschaft.

Am Samstag nahm der Spanier de Fulgencio das Rennen vom elften Startplatz auf. In einem hart umkämpften Rennen, welches nach einem schweren Massenunfall fünf Minuten vor dem geplanten Rennende beendet werden musste, schoben sich de Fulgencio und Youngster Gogollok bis auf die vierte Position in der Gesamtwertung vor. Im Silver Cup konnten die beiden Fahrer als dritte sogar das Podest besteigen – es ist der erste Podestplatz von BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport in der GT4 European Series. Am Sonntag lief es schwieriger für das Team, doch auf Gesamtrang 12 war der gold-schwarze Mercedes-AMG GT4 erneut das beste Fahrzeug der Marke aus Affalterbach. Im Silver Cup nahmen de Fulgencio und Gogollok auf Position acht noch wichtige Punkte mit.

Auch das Kooperationsteam EastSide Motorsport konnte mit ihrem Mercedes starke Ergebnisse einfahren. Denis Bulatov und Lukas Mayer schlossen den Samstagslauf auf der dritten Position in der ProAm-Wertung ab und konnten nach dem Rennen ebenfalls auf dem Podest feiern. Am Sonntag reichte es zur fünften Position in der stark umkämpften Klasse.

Nach fünf von sechs Stationen belegt Marc de Fulgencio die sechste Position im Silver Cup. Auf Rang sechs in ihrer Klasse liegen auch Bulatov und Mayer im Mercedes-AMG GT4 von EastSide Motorsport.

„Wir waren in beiden Rennen der beste Mercedes-AMG GT4, was uns bei der starken markeninternen Konkurrenz in der GT4 European Series sehr stolz macht. Und am Samstag unser erstes Podestergebnis in der Rennserie feiern zu können, war für das gesamte Team ein besonderer Moment. Hoffentlich können wir solche Momente noch häufiger genießen! Herzlichen Glückwunsch auch an EastSide Motorsport für die starke Leistung in Hockenheim“, so Genßler abschließend.

Das Saisonfinale der GT4 European Series findet vom 29. September bis zum 1. Oktober auf dem Formel 1-Kurs in Barcelona statt. Zuvor wird BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport bei der ADAC GT4 Germany auf dem Sachsenring starten.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , ,