Die beiden Audi R8 LMS GT2 des Teams PK Carsport befinden sich in der Pro-Am-Wertung der Fanatec GT2 European Series auf den Plätzen eins und zwei, bevor es am kommenden Wochenende zum dritten Rennwochenende nach Misano geht.

Die #11 von Stienes Longin und Nicolas Saelens führt in der Pro-Am-Klasse mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt vor dem Schwesterauto #81 von Bert Longin und Peter Guelinckx. Das rein belgische Team hat in dieser Saison bereits sieben Podiumsplätze eingefahren, darunter zwei Rennsiege für die Serienneulinge Stienes Longin und Saelens. Obwohl Bert Longin und Peter Guelinckx in dieser Saison noch nicht auf der obersten Stufe des Podiums standen, haben sie bisher eine perfekte Bilanz vorzuweisen. Nur 20 Punkte – weniger als der Gegenwert eines einzigen Rennsiegs – trennen die vier Erstplatzierten. Und mit drei verschiedenen Klassensiegern in dieser Saison gibt sich PK Carsport keinen Illusionen hin, was den engen Wettbewerb angeht.

Bert und Peter ihr habt letztes Jahr in Misano die Pole-Position und den zweiten Lauf gewonnen, können wir dieses Wochenende eine Wiederholung erwarten?

Bert Longin: „Mit unseren beiden Audis sind wir in dieser Europameisterschaft derzeit in einer idealen Position, aber das letzte Treffen in Österreich hat uns daran erinnert, dass die Konkurrenz nicht untätig bleibt. Das Niveau in der Meisterschaft scheint von Rennen zu Rennen zu steigen. Wir stehen also vor einem Dilemma: Natürlich wollen wir Siege erringen, aber wir müssen auch an die Meisterschaft denken. Und beides unter einen Hut zu bringen, ist nicht unbedingt einfach!“

Peter Guelinckx: „Natürlich kann es sein, dass ich von den guten Ergebnissen des letzten Jahres beeinflusst werde. Darüber hinaus finde ich, dass diese Strecke einen sehr angenehmen Rhythmus bietet, der mir gut liegt. In diesem Jahr liegen Bert und ich auf dem zweiten Platz in der Meisterschaft, aber wir haben noch kein einziges Rennen gewonnen. Das wollen wir in Italien ändern, obwohl ich glaube, dass ich unsere ärgsten Gegner schon kenne!“

Stienes und Nicolas, ihr habt einen beeindruckenden Start in eure erste Saison hingelegt, mit einem Sieg bei jeder Veranstaltung bisher. Könnt ihr in Misano einen weiteren Sieg einfahren?

Stienes Longin: „Misano ist die letzte Strecke der Saison, auf der ich noch nie gefahren bin, aber das macht mir keine allzu großen Sorgen. Ich habe mir die Onboard-Kameras angeschaut und wir werden genug freies Training haben, damit ich mich sicher fühle. Unser Ziel ist klar: Wenn wir in beiden Rennen viele Punkte holen und die Führung in der Meisterschaft behalten, werde ich ein glücklicher Mann sein.“

Nicolas Saelens: „Es wird wahrscheinlich ein schwieriges Wochenende. Ich bin bereits in Misano gefahren, aber damals fuhren wir in die andere Richtung! Seit 2007 fahren wir im Uhrzeigersinn, was bedeutet, dass die neue Version für mich völlig neu sein wird. Im Vergleich zu Peter und Bert haben wir eindeutig weniger Erfahrung auf dieser Strecke. Ich habe das Glück, dass ich mich recht schnell an neue Situationen gewöhnen kann, aber Stienes und ich werden das freie Training brauchen, um die Strecke vor dem Qualifying zu meistern.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,