Porsche-Motorsportchef Thomas Laudenbach hat die Pläne der FIA und des ACO für ein „Premium-GT3-Kit“ für die neue GT-Klasse im Jahr 2024 persönlich in Frage gestellt und gefragt, ob ein spezielles Aero-Paket für die Langstrecken-Weltmeisterschaft für bereits erstklassige Fahrzeuge notwendig ist.

Wie am Freitag auf der Jahrespressekonferenz des französischen Veranstalters in Le Mans bekannt gegeben wurde, werden die GT3-Autos mit herstellerspezifischen Aero-Kits antreten, die sie von den Standard-GT3-Autos unterscheiden. Der Präsident der FIA Endurance Commission, Richard Mille, sagte, dass die Kosten für die Kits auf 50.000 bis 100.000 Euro (53.000 bis 106.000 US-Dollar) begrenzt sein werden – hier mehr dazu.

„Man muss es in irgendeiner Weise modifizieren, was Geld kostet, aber nur für einige wenige Autos, und das macht es schwierig“, sagte Laudenbach dazu gegenüber Sportscar365. „Vom technischen Standpunkt aus gesehen, wird man immer etwas finden. „Die Frage ist: Brauchen wir das wirklich? Macht es den Sport attraktiver? Ich weiß es nicht. Für dieses besondere Ereignis (24 Stunden von Le Mans) wollen sie wahrscheinlich etwas Besonderes mit den Autos haben. Ich persönlich glaube nicht, dass man das braucht, denn ich glaube nicht, dass ein Zuschauer das merkt. Ein Porsche ist ein Porsche. Ich will da nicht zu sehr in die Tiefe gehen.“

Laudenbach sagte, er verstehe die Sichtweise des ACO „voll und ganz“, wäre aber froh, die gleiche Spezifikation des GT3-Autos zu verwenden, die auch die Kunden von Porsche überall fahren. „Die GT3 ist für uns Kundensport“, sagte er. „Stellen Sie sich vor, Sie haben ein, zwei, drei, vier Autos in einer Meisterschaft, und Sie entwickeln nur diese Autos. Und der Kunde muss dafür bezahlen? Das ist schwierig. Und braucht man das wirklich? Wenn Sie kein GT3-Auto wollen, nehmen Sie ein anderes Auto. Das ist meine Meinung. Denn was sieht der Zuschauer wirklich? Wir sehen großartige Rennen mit GT3-Autos: GTD in Daytona dieses Jahr. Aber ich kann verstehen, dass der Promoter der Serie etwas Besonderes machen will, und das ist gut so. Ich mache niemandem einen Vorwurf. Für mich ist die Frage: Stimmt das Format? Ist die Veranstaltung gut? Haben wir spektakuläre und spannende Rennen? Das ist es, was wir brauchen.“

„Wenn man sich die weltweite Plattform der GT3-Autos ansieht, hat diese Kategorie bewiesen, dass sie alles bieten kann, wenn der Rest stimmt. Die GT3-Autos, die ich weltweit kenne, sind richtige GT-Rennwagen. Deshalb sehe ich den Sinn nicht. Wir können es tun, aber warum? Weil ich nicht glaube, dass man es braucht, um aus einer Serie etwas Besonderes zu machen. Das ist meine persönliche Meinung, ich kann mich irren. Aber warum sollten wir das Geld ausgeben? Ich bin sicher, wir werden eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind. Für mich ist es großartig, dass wir diese weltweite GT3-Kategorie haben, in der es viele Meisterschaften gibt. Das ist eine tolle Sache, und ich denke, es ist großartig, dass diese Autos hierher kommen werden.“

Mark Rushbrook, der globale Motorsportdirektor von Ford Performance, sagte unterdessen, dass man mehr Informationen von der FIA und dem ACO benötige, bevor man sich ein endgültiges Urteil bilden könne, obwohl Rushbrook den Plan unterstützt.

Ford wird 2024 mit einem von Multimatic entwickelten Mustang in die GT3-Arena einsteigen, der Kunden weltweit zur Verfügung gestellt wird, zusätzlich zu einem Werksprogramm in der GTD-Pro-Klasse der IMSA WeatherTech SportsCar Championship.

„Ich denke, wir müssen sehen, was es ist“, sagte Rushbrook gegenüber der englischsprachigen Plattform. „Da gibt es keine Bedenken. Wir müssen die Details abwarten.“ Rushbrook sagte zudem, dass es einen „Dialog“ über das GT3-Premium-Konzept gegeben habe, aber man habe noch keine Details dazu gesehen. Auf die Frage, ob Ford den Bau des Premium-Kits in Erwägung ziehen würde, um sein Auto für die WEC und die 24 Stunden von Le Mans startberechtigt zu machen, sagte Rushbrook „auf jeden Fall“.

Chevrolet hat sich in der Zwischenzeit dafür entschieden, zu diesem Thema zu schweigen und lehnte einen Kommentar zum Premium Kit ab. „Wir warten noch auf weitere Details und Informationen zu diesem Plan“, sagte ein Sprecher von Corvette Racing. Selbst wenn Chevrolet ein Premium-Kit für seine neue Corvette Z06 GT3.R für das Jahr 2024 herstellt, wird sie nicht als Werksteam in der neuen Pro-Am-Soloklasse startberechtigt sein. Damit endet der Corvette-Lauf in Le Mans als Werksteam in Le Mans, der bis ins Jahr 2000 zurückreicht.

Fords Rushbrook sagte unterdessen, dass es für sie „in Ordnung“ wäre, den neuen Mustang GT3 in Le Mans nicht als Werksteam einzusetzen. „Als wir uns vor einem Jahr mit interner Zustimmung dazu verpflichteten, ein GT3-Auto zu bauen, geschah dies mit der Vision, dass wir es in der ganzen Welt als Kundenrennwagen verkaufen könnten, um in all diesen großartigen Serien anzutreten“, sagte er. „Wenn wir als Werksauto in der IMSA GTD Pro antreten dürfen, dann können wir es dort auch als Werksauto einsetzen. Das ist für uns kein Problem.“

Alle Artikel zu den Themen: ,