Die Entscheidung, dass Land-Motorsport 2022 nicht beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring startet, sorgte für viel Aufsehen. Im Gespräch mit GT-Place spricht Christian Land über die Hintergründe.

Land-Motorsport startet 2022 nicht beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Zum 50. Jubiläum fehlt damit ein Publikumsliebling und Erfolgsgarant der letzten Jahre. „Es war eine Entscheidung von Audi“, so Teammanager Christian Land. „Die Anforderungen an Teams waren in diesem Jahr anders als in der Vergangenheit. So war die Vergabe der Werksautos an den Einsatz weiterer Kundenfahrzeuge geknüpft.“ 

„Ein privat eingesetztes Auto kam in diesem Jahr jedoch nicht zustande“, setzt Land im Gespräch fort. „Da wir dieses Kriterium nicht erfüllen konnten, haben wir von Audi keine Chance erhalten, ein Werksauto einzusetzen. Das ist sehr schade, da wir großartige Erinnerungen an unsere 24-Stunden-Rennen mit Audi haben. Nichtsdestotrotz müssen wir die Entscheidung akzeptieren und nach vorn schauen.“

Ganz ohne Land-Beteiligung findet der Langstreckenklassiker aber nicht statt. So unterstützt Achim Becker, technischer Leiter bei Land, die Mannschaft von Phoenix Racing. „Deshalb wünschen wir unserem befreundeten Team alles Gute bei ihrem Einsatz 2022“, so Land, der nicht vor Ort sein wird.  

„Der Schmerz sitzt schon tief, da bin ich ganz ehrlich“, so Land. „Das ist auch der Grund, weshalb ich das Rennen im Fernsehen verfolgen werde und ansonsten das Wochenende Familie und Freunden widme. Das ist zwar ungewohnt, zumal das 50. 24-Stunden-Rennen schon etwas Besonderes ist.“

„Ich kann jetzt schon versprechen, dass wir im nächsten Jahr wieder an den Start gehen und um den Sieg kämpfen werden!“, sagt der Teammanager zuversichtlich. „In welchem Umfang und mit welchen Partnern, das wird sich erst noch zeigen. Unsere Fans können sich jedenfalls sicher sein, dass wir mit aller Kraft an diesem Vorhaben arbeiten.“

2022 liegt der Fokus der Mannschaft auf dem ADAC GT Masters, in dem das Team mit drei Audi R8 LMS GT3 an den Start geht. Weitere Einsätze im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Alle Artikel zu den Themen: ,