Im Rahmen der ADAC 24h Nürburgring Qualifiers ist ein seit Jahren verdienter Sportwart verstorben, was die sportliche Leistung der 24h-Qualifikanten in den Hintergrund rückte.

Ein Sportwart, der in der Schlussphase des Sonntagsrennens der ADAC 24h-Qualifiers im Bereich Pflanzgarten bei Aufräumarbeiten kollabiert war, ist nach dem Ende des Rennens verstorben. Das teilte die Rennleitung am Sonntagabend mit. Obwohl Ärzte unmittelbar zur Stelle waren und umgehend Reanimationsmaßnahmen einleiteten, musste im Medical Center schließlich der Tod des 52-Jährigen festgestellt werden.

Dies ließ das komplette motorsportliche Geschehen in den Hintergrund rücken. Ohne die vielen freiwilligen Frauen und Männer, die sich bei Wind und Wetter als Hobby an die Rennstrecken stellen, ist kein Motorsport möglich. asBest Racing ist in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden des 52-Jährigen.

Am Vortagsrennen, welches die finale Vorbereitung auf das legendäre 24-Stunden-Rennen Ende Mai ist, setzte asBest Racing einen Cupra TCR ein, der von Marc Riebel und Teameigner Alexander Schmidt gesteuert wurde. Der Fokus lag bei dem Einsatz auf dem Test neuer Komponenten und vor allem dem Lichtsystem.   

Im ersten Lauf am Samstagabend begann es kurz vor dem Rennende an einigen Stellen der Nordschleife zu regnen. Marc Riebel, der auf Slicks unterwegs war, verlor dabei die Kontrolle über den Tourenwagen und schlug leicht in die Barriere ein. Das Fahrzeug konnte die Fahrt allerdings fortsetzen. Der Cupra mit der Startnummer #832 und dem auffälligem Medical Instinct-Design beendete den Lauf auf der vierten Position in der TCR-Klasse.

Obwohl der Cupra reibungslos lief entschied sich Alexander Schmidt dazu den Schaden nicht vor Ort zu beheben und ließ das Team einpacken.

„Wir konnten die Testfahrten erfolgreich beenden – das Auto funktionierte perfekt! Deshalb haben wir uns entschieden einzupacken, da es für uns keinen Sinn gemacht hätte, eine Nachtschicht zu absolvieren, um den Wagen zu richten. Wir freuen uns nun auf unser erstes 24h-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring!“

Vom 26. bis zum 29. Mai findet die 50. Ausgabe des Langstreckenklassikers statt, an dem asBest Racing erstmals an den Start gehen wird.

Alle Artikel zu den Themen: ,