Die Nürburgring Nordschleife wird auch in diesem Jahr ein wesentlicher Bestandteil des Rennkalenders von Car Collection sein. In der Saison 2022 tritt die Equipe um Teamchef Peter Schmidt mit zwei Fahrzeugen in der Nürburgring Langstrecken-Serie an.
Im letzten Jahr konnte der Audi R8 LMS GT3 von Lionspeed by Car Collection sehr erfolgreich die Nürburgring Nordschleife erobern. Die Fahrer Patrick Kolb und Lorenzo Rocco krönten sich am Ende einer packenden Saison mit dem Meistertitel in der Klasse SP9 ProAm. Patrick Kolb wird auch in diesem Jahr einer der beiden im auffälligen Lionspeed-Design gestalteten Audi R8 LMS GT3 evo II steuern. Seine Partner am Lenkrad der #24 sind Dennis Fetzer und Audi Sport Fahrer Patric Niederhauser. Zusammen wollen sie nun in der Pro-Wertung der Klasse SP9 – der höchsten Kategorie der NLS – angreifen, nachdem Patrick Kolb bereits beim achten Lauf der letzten Saison zusammen mit den Audi Sport Fahrern Nico Müller und Patric Niederhauser in dieser Klasse erfolgreich ein Rennen bestritten hat. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, meine zweite Saison mit Audi Sport customer racing und Patric Niederhauser zu fahren und gleichzeitig in die Kategorie SP9 Pro aufzusteigen“, meint Patrick Kolb und gibt auch gleich die Marschparole aus: „Unser Ziel ist es, in diesem Jahr um Podestplätze und Gesamtsiege zu kämpfen.“
Das Schwesterauto mit der #23 wird von Patrick Kolbs letztjährigem Partner Lorenzo Rocco pilotiert, der seinen Titel in der ProAm-Wertung gern verteidigen möchte. Mit Jörg Viebahn steht ihm ein äußerst erfahrener Pilot zur Seite, der seit vielen Jahren auf der Nürburgring Nordschleife unterwegs ist. Viebahn schloss sich dem Team Car Collection Motorsport nach dem letztjährigen ADAC Total 24H Rennen an und ist bereit: „Ich freue mich auf die Saison mit Car Collection. Nach 10 Jahren in der GT4 Europameisterschaft konnte ich mich schnell wieder an die Aero und den Speed eines GT3-Boliden gewöhnen“, schildert der Nordschleifen-Kenner. „Mit meinen Teamkollegen habe ich tolle Partner, sodass wir auch als Mannschaft gute Ergebnisse erzielen sollten.“ Die beiden Piloten werden beim ersten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie vom langjährigen Stammfahrer Klaus Koch unterstützt.
Teamchef Peter Schmidt ist zuversichtlich, dass Car Collection auch 2022 auf der Nordschleife erfolgreich sein wird: „Im Jahr 2021 haben wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Team Lionspeed GP und den Fahrern Lorenzo Rocco und Patrick Kolb gestartet, die mit dem Meistertitel in der SP9-ProAm gekrönt wurde. Gemeinsam mit Lionspeed haben wir ein Programm entwickelt, in dem sich die Fahrer und das Team weiter entwickeln können. Die große Erfahrung aus den Einsätzen als Audi Sport Team Car Collection auf dem Nürburgring haben eine starke Basis geschaffen, mit der wir den Schritt von Lionspeed in die Pro-Kategorie unterstützen können. Wir gehen diese neue Chance mit vollem Einsatz und Engagement an.“
Bereits am 26. März startet die 2022er Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie. Während das Qualifying morgens um 8.30 Uhr beginnt, fällt der Startschuss für das vier Stunden lange Rennen um 12 Uhr. Nach jetzigem Stand sind in diesem Jahr wieder Zuschauer an der Strecke erlaubt.
Alle Artikel zu den Themen: Car Collection, Dennis Fetzer, Jörg Viebahn, Klaus Koch, Lionspeed GP, Lorenzo Rocco di Torrepadula, Patric Niederhauser, Patrick Kolb