Die Förderung und Ausbildung von Nachwuchstalenten hat bei MONTAPLAST by Land-Motorsport Tradition. So auch in der Saison 2022, in der Routinier Christopher Haase mit dem aufstrebenden Youngster Salman Owega im ADAC GT Masters an den Start geht.
Nicht ohne Grund ist Haase seit Jahren fester Bestandteil des Werkskaders von Audi. Als ehemaliger ADAC GT Masters-Champion sowie Gewinner der renommiertesten Langstreckenrennen im GT3-Bereich verfügt der 34-Jährige über einen enormen Erfahrungsschatz.
Gleiches gilt für die Zusammenarbeit zwischen ihm und der Mannschaft von Land-Motorsport. „Wir sind perfekt aufeinander eingespielt“, erklärt Christian Land. „Bereits in unserer ersten Saison mit Audi 2016 war ‚Haasi‘ mit an Bord. Wir wissen seine Fähigkeiten, ein Fahrzeug weiterzuentwickeln und ein Team voranzubringen, enorm zu schätzen.“
Zu seinen Stärken gehört auch die Arbeit mit jungen Fahrern. So teilte er sich im Vorjahr das Steuer mit Debütant Luci Trefz, der seine ersten Schritte in der Deutschen GT-Meisterschaft machte. „Nun freue ich mich darauf, mit Salman Owega anzutreten. Das, was ich bisher von ihm gesehen habe, ist bemerkenswert“, so der Kulmbacher.
Trotz seines jungen Alters sorgte Salman Owega bereits für Schlagzeigen im Motorsport. Als Laufsieger und Titelgewinner in der Breitensportserie GTC Race machte der 16-Jährige als einer der jüngsten GT3-Piloten der Welt auf sich aufmerksam. Den Titel als „jüngster Starter im ADAC GT Masters“ sicherte er sich 2021 ebenfalls, als er zum Saisonende zwei Gaststarts absolvierte.
„Der Junge hat richtig Potenzial“, weiß auch Wolfgang Land. „Hinzu kommt, dass der Audi R8 LMS GT3 nicht neu für ihn ist. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen und der ganzen Mannschaft wird er in dieser Saison Schritt für Schritt nach vorn machen und dabei viel lernen. Da bin ich mir sicher.“
Das ADAC GT Masters startet vom 22. bis 24. April in die neue Saison. Dann steht in der Motorsport Arena Oschersleben traditionell der Auftakt an.
Alle Artikel zu den Themen: ADAC GT Masters, Christopher Haase, Land Motorsport, Salman Owega