BimmerWorld Racing ist stolz darauf, seine Rückkehr in die SRO Motorsports America Serie anzukündigen und bringt zwei neue BMW M4 GT3 für die Fanatec GT World Challenge America powered by AWS sowie einen BMW M4 GT4 für die Pirelli GT4 America in der Saison 2022 an den Start.

Mit der mit Spannung erwarteten Ankunft des BMW M4 GT3 hatte Teamchef James Clay das Ziel vor Augen, für 2022 den Sprung von der GT4 zur GT3 zu schaffen. Im November 2021 wurde er endlich als einer von fünf Fahrern ausgewählt, um den allerersten M4 GT3 auf amerikanischem Boden zu pilotieren, was ihm einen ersten Blick auf die erstaunliche Maschine, die BMW Motorsport entwickelt hat, und einige sehr wertvolle Fahrzeit ermöglichte. „Der M4 GT3 ist ein sehr gut durchdachtes und konstruiertes Auto“, erklärte Clay. „Er war intuitiv zu fahren und sehr gut abgestimmt. Ich kann es kaum erwarten, dass unser Team loslegt und die neue Maschine kennenlernt!“

Clay wird den BMW M4 GT3 mit der Startnummer 36 von OPTIMA Batteries an der Seite von Ari Balogh pilotieren, einem bekannten Gesicht bei BimmerWorld Racing. Balogh fuhr bereits 2017 mit BimmerWorld und ist im Sportwagenrennsport kein Unbekannter. „Ari war zuletzt mit uns in von BimmerWorld gebauten ST-Autos unterwegs, daher ist der GT3 natürlich eine andere Sache“, so Clay weiter. „Ari war in GT4, GT3, LMP3, LMP2 und einer Reihe von anderen Fahrzeugen und Serien unterwegs, daher weiß ich, dass er für seine erste GT3-Saison gut vorbereitet ist, und ich freue mich sehr, ihn wieder bei uns und zum ersten Mal als Beifahrer zu haben.“

Bill Auberlen und Chandler Hull kehren mit BimmerWorld Racing zu SRO America zurück und bestreiten ihre dritte bzw. vierte Saison im TACenergy / OZIUM BMW M4 GT3 mit der Startnummer 94. „Bill verfügt über einen großen Erfahrungsschatz mit BMW Fahrzeugen, einschließlich mehrerer früherer GT3-Generationen, und war letztes Jahr bei der Markteinführung des M4 in Amerika dabei, was uns bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs sehr hilfreich sein wird“, so Clay weiter. „Chandler hat in diesem Jahr mit dem M4 GT3 bei den 24 Stunden von Creventic Dubai und den vier Rennen der asiatischen LeMans-Serie bereits enorme Erfahrungen gesammelt, so dass ich denke, dass alle sehr gut vorbereitet sind, um diese erste Saison zu einer großartigen zu machen.“ Während Clay, Auberlen und Hull die Saison 2021 zum zweiten Mal in Folge mit einem Sieg in der GT4-Klasse beim SRO Intercontinental GT Challenge Indianapolis 8-Stunden-Langstreckenrennen abschlossen, wird es das erste Jahr sein, in dem Auberlen und Hull eine ganze Saison lang das gleiche Auto benutzen.

Devin Jones und James Walker, Jr. werden in der GT4 America SprintX hinter dem Steuer des BMW M4 GT4 mit der Startnummer 82 von Red Line Oil / Veristor sitzen. Die Saison 2022 wird für Jones die erste in der SRO sein, aber er kann auf eine lange Geschichte mit BimmerWorld Racing in der IMSA zurückblicken, darunter eine Meisterschaft in der ST-Klasse im Jahr 2018 und zwei Saisons an der Seite von Clay im M4 GT4 mit der Startnummer 82 mit mehreren Siegen und Podiumsplätzen. Für Walker, Jr. ist es die dritte Saison, in der er in die SRO GT4 America Serie zurückkehrt, wo er mit seinem früheren Teamkollegen Bill Auberlen vier Siege errungen hat. „Ich liebe diese beiden Jungs und freue mich darauf, sie in dieser Saison zusammen in einem Auto zu haben“, sagte Clay. „Sie waren beide mit BimmerWorld und dem M4 GT4 erfolgreich und sind beide wichtig für die Kontinuität und Kultur unseres Teams.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,