Pirelli wird im nächsten Jahr einen neuen Reifen für den GT-Rennsport einführen: den P Zero DHF, der den erfolgreichen DHE ablöst, der zu Beginn des letzten Jahres sein Debüt feierte.

Der brandneue P Zero DHF wurde von Grund auf für die spezifischen Anforderungen aller GT-Rennklassen neu entwickelt. Zum ersten Mal wird der neue Reifen alle Hauptklassen des GT-Rennsports ausstatten: GT2, GT3 und GT4. Zuvor wurden in vielen dieser Kategorien separate Reifen verwendet, aber die neueste Technologie von Pirelli bedeutet, dass nun alle Klassen das Beste aus denselben Hochleistungsreifen herausholen können, dank einer neuen Familie von Mischungen und Strukturen, die von den Ingenieuren des italienischen Unternehmens im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern sorgfältig entwickelt wurden.

So ersetzt der neue DHF nicht nur den DHE, der in der GT3 eingesetzt wird, sondern auch den DHB, der in der GT4 verwendet wird. Zum ersten Mal werden bei den GT4-Reifen viele der Materialien verwendet, die auch bei den GT3-Reifen zum Einsatz kommen, um so ein Höchstmaß an Leistung zu erzielen.

Matteo Braga, Pirellis Manager für Rennstreckenaktivitäten, kommentierte: „Wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Produktionsprozesse optimiert, um einen innovativen neuen Reifen zu entwickeln, der in allen GT-Rennklassen eingesetzt wird: den DHF. Neben neuen Mischungen, die völlig neu entwickelt wurden, um optimalen Grip und Haltbarkeit über einen größeren Arbeitsbereich zu bieten – insbesondere bei wärmeren Temperaturen – haben wir eine neue Konstruktion, die die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterrad verbessert. Das Ergebnis ist mehr Leistung, mehr Vielseitigkeit und ein besseres Gefühl für den Fahrer.“

Bei der Entwicklung des neuen Reifens von Pirelli stand auch der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Durch den umfassenden Einsatz virtueller Modelle konnte die Produktion physischer Prototypen um rund 20 % reduziert werden. Das neueste DHF-Reifensortiment enthält auch neue Arten von erneuerbaren Materialien, die dazu beitragen, die ehrgeizigen Umweltziele von Pirelli zu erreichen, während zusätzlich ein kleinerer logistischer Fußabdruck entsteht, da nur ein Reifentyp für alle Meisterschaften verwendet wird, was zu weniger Abfall führt.

Alle von der SRO geförderten Meisterschaften, die die Balance of Performance des Veranstalters nutzen, sollten ab dem nächsten Jahr die neuen DHF-Reifen verwenden können, sobald die Ausgleichsformel festgelegt ist.

Der GT-Rennsport steht im Mittelpunkt der Aktivitäten von Pirelli, da er die Rennversionen der straßentauglichen Supersportwagen präsentiert, die Pirelli im Alltag ausrüstet. In der Tat verlassen mehr als 50% der prestigeträchtigen Supersportwagen ihre Fabriken mit Pirelli-Reifen als Erstausrüstung. Diese enge Beziehung wird auch auf der Rennstrecke fortgesetzt, während die Erfahrungen aus dem GT-Rennsport Pirelli bei der Entwicklung der neuesten Generation von Ultra-Hochleistungsreifen für die Straße helfen.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,