ST Racing freut sich, seine erste Teilnahme an der Fanatec GT World Challenge America powered by AWS Meisterschaft im Jahr 2022 bekannt zu geben. Das kanadische Team wird einen seiner neu erworbenen BMW M4 GT3 in der Pro-Am-Kategorie der Serie einsetzen und bei allen dreizehn bestätigten Rennen des GT World Challenge America-Kalenders 2022 antreten.
Dies ist das fünfte Jahr in Folge, in dem ST Racing an einem von der SRO organisierten Motorsportprogramm teilnimmt. Nach einem Sondierungsjahr als „Samantha Tan Racing“ im Jahr 2016 – ein Jahr nach Samanthas SRO-Wettbewerbsdebüt – warf ST Racing 2017 mit einem BMW M235iR-Zweiergespann in der Pirelli World Challenge einen beachtlichen Fehdehandschuh hin und verblüffte das Fahrerlager mit seinem ersten TC-Klassensieg in dieser Saison. Auch 2018 gab es in der SprintX GT Championship zahlreiche Siege, bevor ST Racing, das nun zwei BMW M4 GT4 steuert, einen souveränen 1:2-Sieg in der West Pro-Am Cup Wertung einfuhr. Ein Meisterschaftserfolg, den das kanadische Team in der folgenden Saison in der SprintX-Division der GT4 America Series wiederholte.
Nach einer kompletten Saison Langstreckenrennen und sechs Meistertiteln auf dem Buckel plus dem neuen Flaggschiff-Sportwagen von BMW Motorsport, der für den Kampf auf der Rennstrecke bereit ist, möchte ST Racing seine SRO-Zugehörigkeit fortsetzen und sich mit der GT World Challenge America einer brandneuen Herausforderung stellen.
Samantha Tan, Miteigentümerin des Teams, wird während der dreizehn Rennen umfassenden Saison an sieben Rennwochenenden eine der Vollzeitfahrerinnen des Teams sein.
Samantha Tan, Miteigentümerin und Fahrerin: „Ich freue mich sehr, zu SRO in die Topklasse der GTWC zurückzukehren. Ich bin mit SRO im Rennsport groß geworden, von der TCA im Jahr 2015 bis hin zur GT3. Mit dem brandneuen BMW M4 GT3 in der Pro-Am-Klasse an den Start zu gehen, fühlt sich an, als hätte sich all die harte Arbeit endlich ausgezahlt, und ich kann allen nicht genug für ihre Unterstützung in den letzten Jahren danken. Es wird eine Saison voller Lernerfahrungen, aber ich kann es kaum erwarten, dieses neue Abenteuer anzugehen und mich den Herausforderungen zu stellen.“
Kenneth Tan, Teameigentümer: „Wir haben unsere Einsätze in der SRO in den letzten Jahren sowohl in der TC als auch in der GT4 immer genossen. Wir haben uns bereits für alle 13 Rennen der GT World Challenge-Saison 2022 angemeldet und verpflichtet. Da unsere Crew nun fünf Jahre Erfahrung mit eigenen Autos in der SRO hat, sind wir bereit, es mit der Königsklasse aufzunehmen. Die halbe Miete ist es, das sportliche Reglement und die Boxenstrategie zu kennen und zu verstehen. Da sich das mit dem Aufstieg in die GT3 Pro-Am nicht ändern wird, bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir einen guten Lauf haben werden. Mit der kontinuierlichen Unterstützung durch das technische Team und die Mechaniker von BMW werden wir viel Spaß haben und gleichzeitig konkurrenzfähig sein. Ich freue mich schon sehr darauf!“
Neben seinem SRO-Engagement wird ST Racing auch in die europäische 24H SERIES zurückkehren, um dort in seiner zweiten vollen Saison 12- und 24-Stunden-Langstreckenrennen zu bestreiten, diesmal in der GT3-Klasse der Königsklasse. Bei seinem ersten Einsatz im Jahr 2021 sicherte sich ST Racing neben vier weiteren Titeln auch die 24H SERIES-Gesamtmeisterschaft für Teams und Fahrer.
Alle Artikel zu den Themen: GT World Challenge America, Samantha Tan, ST Racing