Mike David Ortmann und Hugo Sasse gewinnen den finalen Saisonlauf der ADAC GT4 Germany im PROsport Racing Aston Martin – Gabriele Piana und Michael Schrey sind im Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW neue Meister!

Perfektes Rennwochenende für Mike David Ortmann und Hugo Sasse. Das PROsport Racing-Duo fuhr, nach dem Sieg am Samstag, auch im finalen Saisonlauf am Sonntag den Sieg im Aston Martin Vantage GT4 ein. Für das Duo, welches erst am Sachsenring in die Rennserie eingestiegen ist, ist es der dritte Saisonsieg.

Rang zwei geht an den W&S Motorsport Porsche vom 2020er Meister Nicolaj Møller Madsen und Lukas Schreier. Auf den siegreichen Aston Martin fehlten am Ende rund 1,6 Sekunden.

Komplettiert werden die Podestränge von einem weiteren Porsche. Paul-Aurel König und Joel Sturm fuhren im Cayman von Allied-Racing auf Rang drei.

Nach der ersten Runde musste das Safety Car auf die Strecke. Robin Falkenbach strandete nach einer Kollision mit Axel Sartingen am Ausgang der AMG-Arena mit einem beschädigten Fahrzeug. Um das Fahrzeug zu bergen, musste das Safety Car auf den Kurs gerufen werden.

Michael Schrey Gabriele Piana Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 ADAC GT4 Germany Nürburgring
Foto: Daniel Matschull

Neun Minuten nach Rennstart wurde es im Titelkampf noch dramatischer! Théo Nouet rutschte in der ersten Kurve ins Kiesbett und fiel weit im Feld zurück auf Position 19. Aber auch Schrey fiel im Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW weit zurück. Beide Titelkandidaten setzten auf Regenreifen und konnten damit auf der abtrocknenden Strecke nicht den Speed mitgehen. Kurz vor der Öffnung des Boxenstoppfensters wurden die beiden Fahrzeuge sogar überrundet!

Doch am Ende reichte Position 20 zum Titelgewinn! Gabriele Piana und Michael Schrey sind die Titelträger der 2021er ADAC GT4 Germany-Saison, nachdem sie im Vorjahr im Dezember den Titel am Grünen Tisch verloren haben.

Ergebnis (Top 10):

1. Hugo Sasse/Mike David Ortmann – PROsport Racing – Aston Martin Vantage GT4
2. Lukas Schreier/Nicolaj Møller Madsen – W&S Motorsport – Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR
3. Paul-Aurel König/Joel Sturm – Allied-Racing – Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR
4. Moritz Wiskirchen/Phil Hill – Allied-Racing – Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR
5. Phil Dörr/Andreas Wirth – Dörr Motorsport – Aston Martin Vantage GT4
6. Ben Dörr/Nico Hantke – Dörr Motorsport – Aston Martin Vantage GT4
7. Stefan Bostandjiev/Pavel Lefterov – Overdrive Racing – Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR
8. Jacob Riegel/Dennis Richter – Team Speed Monkeys – Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR
9. Christopher Rink/Philipp Stahlschmidt – Hofor Racing by Bonk Motorsport – BMW M4 GT4
10. Robert Heger/Lorenz Stegmann – VAN BERGHE – Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , ,