Vom zweiten Qualifying wurde der Zakspeed Mercedes von Constantin Schöll und der Montaplast by Land-Motorsport Audi von Christopher Haase ausgeschlossen.
Zwei Disqualifikationen nach dem zweiten Zeittraining des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. Sowohl der Team Zakspeed Mobil Krankenkasse Racing Mercedes-AMG GT3 von Constantin Schöll, sowie der Montaplast by Land-Motorsport Audi R8 LMS GT3 von Christopher Haase wurden vom Qualifying ausgeschlossen. Beide Fahrzeuge müssen den finalen Saisonlauf von hinten aufnehmen. Durch den Ausschluss von Haase, rutscht der Tabellenzweite Maro Engel auf den siebten Startplatz vor.
Beide Fahrzeuge wurden wegen einem Verstoß des Artikels 25.1 der sportlichen Regularien des ADAC GT Masters ausgeschlossen. Die Reifen an den Fahrzeugen wurden sieben Minuten vor Trainingsbeginn aufgezogen, ist aber frühestens fünf Minuten vor Start erlaubt. Dadurch soll verhindert werden, dass die Reifen durch das aufwärmen des Fahrzeugs mitgeheizt werden.
Alle Artikel zu den Themen: ADAC GT Masters, Christopher Haase, Constantin Schöll, Hendrik Still, Land Motorsport, Luci Trefz, Zakspeed