Knapp vier Monate nach dem Saisonbeginn der DTM Trophy im italienischen Monza stand am vergangenen Wochenende das Finale der DTM-Serien auf dem Programm. In Nürnberg absolvierte das Team aus Witten sowie die drei Piloten Sophie Hofmann (DE), Sebastian Kornely (DE) und Lucas Mauron (CH) ihre ersten Stadtrennen im Audi R8 LMS GT.

Den ersten Wertungslauf nahm Lucas Mauron vom dritten Startplatz aus in Angriff. Auf dem engen Stadtkurs erwischte er keinen guten Start und kämpfte sich von hinten noch vor bis auf die fünfte Position. Sophie Hofmann und Sebastian Kornely lieferten sich in den 30 Rennminuten einige Zweikämpfe und querten auf Gesamtrang zwölf und vierzehn die Ziellinie.

Nachdem die Mechaniker erneut einen eindrucksvollen Job gemacht haben, standen zum finalen Rennen am Sonntagnachmittag erneut alle drei Fahrzeuge in der Startaufstellung. Ein tolles Wochenende erlebte die 23-jährige Sophie Hofmann, die nur unweit der Rennstrecke wohnt und ihre erste volle Saison im GT4-Sport nach einem starken Qualifying mit Gesamtrang sieben beendete. Lucas Mauron, von hinten gestartet, kam auf dem sechsten Platz ins Ziel und sicherte sich damit den vierten Platz in der Fahrermeisterschaft der DTM Trophy. Auch Sebastian Kornely, der mit seinem „LIQUI MOLY“-Audi R8 im Verlaufe der Rennwochenenden Spenden für die Flutopfer entlang der Ahr sammelte, sicherte sich seine ersten Meisterschaftspunkte und krönte das starke Teamergebnis.

Die Gesamtwertung schloss Lucas Mauron mit 124 Punkten auf der vierten Position ab, Sophie Hofmann belegt mit 11 Punkten den 17. Rang. Insgesamt konnten auch alle Fahrer des dritten Fahrzeugs – Jörg Viebahn, Miklas Born und Sebastian Kornely – in den Punkterängen landen. In der Teamwertung landet Heide-Motorsport auf dem fünften Platz.

Rafael Kliem (Teamchef): Im Großen und Ganzen können wir mit unserer Debütsaison in der DTM Trophy zufrieden sein. Wir haben als Team das Maximum aus unserem Paket rausgeholt und sowohl unsere Fahrer als auch unsere Mechaniker und alle Teammitglieder haben über den Verlauf der 14 Rennen einen mega Job gemacht. Mit drei Podiumsplatzierungen, einem Gesamtsieg und zwei Pole Positions haben wir definitiv auf uns aufmerksam machen können und möchten daran auch in der Saison 2022 anknüpfen. Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren und Partnern, allen Teammitgliedern und den Fahrern, die wir in dieser Saison hinter dem Lenkrad begrüßen durften.

Sophie Hofmann (Fahrerin #17): Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende. Für mich war es besonders, auf dieser Strecke an den Start zu gehen und so viele Zuschauer auf den Tribünen zu sehen! Dass ich dann noch meine beste Leistung abrufen konnte, freut mich natürlich noch viel mehr und auf diesem Ergebnis kann ich auf jeden Fall aufbauen. Mein Dank gilt dem Team, die das ganze Jahr über mit vollem Einsatz dabei waren, und meinen Teamkollegen für ihre Unterstützung.

Sebastian Kornely (Fahrer #31): Auf diesem Stadtkurs unterwegs zu sein unterscheidet sich deutlich von anderen Rennstrecken, auf denen ich bisher mit dem Audi R8 LMS GT unterwegs war. Das Samstagsrennen lief etwas chaotisch und unglücklich für mich, doch die Top-10 Platzierung beim letzten Wertungslauf und somit meine ersten Punkte in dieser hart umkämpften Serie stimmen mich positiv. Danke an meine Partner – besonders LIQUI MOLY, die mit mir diese Spendenaktion ins Leben gerufen haben – und das Team! Ich kann es kaum erwarten, wieder im Rennauto zu sitzen und auch 2022 wieder anzugreifen.

Lucas Mauron (Fahrer #33): Das Wochenende auf dem Norisring war nicht leicht für uns und wir hatten Schwierigkeiten damit, voll konkurrenzfähig zu sein. Nichtsdestotrotz konnten wir beide Rennen in den Punkten abschließen und den Fans an der Strecke noch einmal spannende Rennaction bieten. Leider konnten wir im Verlauf der Saison nicht unser ganzes Potential zeigen, doch ich bin wahnsinnig stolz auf das Team. In ihrer ersten Saison im professionellen Motorsport schon Rennen gewinnen zu können, ist keine Selbstverständlichkeit und ich bin dankbar, ein Teil davon gewesen zu sein.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,