High Class Racing wird am kommenden Rennwochenende den neuen Brabham BT63 GT2 Concept beim Saisonfinale der GT2 European Series einsetzen. Pilotiert wird das Fahrzezug von David Brabham und Dennis Andersen.
Das dänische Team führt derzeit die Fanatec GT2 European Championship mit vier Siegen, sechs Podiumsplätzen, zwei Pole-Positions und sieben schnellsten Runden mit seinen Fahrern Anders Fjordbach und Mark Patterson an und wird nun den Brabham BT63 GT2 Concept in Zusammenarbeit mit Brabham Automotive als zusätzlichen Boliden beim Saisonfinale auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich vom 1. bis 3. Oktober 2021 einsetzen.
David Brabham sagt dazu: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Brabham Automotive, ähnlich wie der Sieg beim Debüt des Brabham BT62, als ich 2019 in Brands Hatch die Ziellinie überquerte. Die Fanatec GT2 European Series, die von SRO betrieben wird, wird ein wunderbarer Test gegen ernsthafte Konkurrenz sein, eine Herausforderung, auf die wir uns freuen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit High Class Racing, und ich freue mich darauf, zusammen mit Dennis Andersen bei diesem historischen Event für Brabham Automotive zu fahren“
Dennis Andersen setzt fort: „Ich bin sehr glücklich, diese Erfahrung mit einer Legende wie David zu teilen. Es wird meine Rückkehr in die GT-Kategorie sein, in der ich zuletzt 2016 gefahren bin, und ich freue mich sehr darauf. Diese Veranstaltung wird sehr wichtig sein, nicht nur für Brabham, da sie ihr offizielles Debüt in dieser Kategorie geben, mit dem Ziel, 2022 eine komplette Saison zu fahren, sondern auch für meine Teamkollegen und Freunde Anders und Mark, da sie um den Titel kämpfen. Wir werden unser Bestes tun, um ihnen zu helfen, ihr Ziel zu erreichen.“
Der Brabham BT63 GT2 Concept ist eine Weiterentwicklung des Brabham BT62 und des BT62R, die entwickelt wurde, um das Reglement und das Leistungsfenster für die GT2-Klassifizierung der SRO zu erfüllen. Der erste Einsatz in Paul Ricard wird es sowohl Brabham als auch der SRO ermöglichen, das Auto zu beurteilen und zu entscheiden, wie und ob der BT63 modifiziert werden sollte, um in den vollen GT2-Wettbewerb aufgenommen zu werden.
Der BT63 GT2 Concept verwendet einen 5,2-Liter-V8-Saugmotor von Brabham. Das Aero-Paket des Brabham BT63 GT2 Concept ist dem BT62R nachempfunden, mit einem neu gestalteten Frontsplitter, einem Heckdiffusor und einem Flügel, die den Luftwiderstand reduzieren und sich mehr auf die Höchstgeschwindigkeit konzentrieren. Die Karosserie besteht aus leichtem Kohlefasergewebe, das über einen Chromoly-Hilfsrahmen mit einer FIA-konformen Sicherheitszelle gezogen ist – hier könnt ihr mehr zu dem Fahrzeug erfahren.
Alle Artikel zu den Themen: Brabham BT63 GT2, David Brabham, Dennis Andersen, GT2 European Series, High Class Racing