T3 Motorsport fuhr beim ersten Lauf der DTM in Assen das erste Podestergebnis ein – zudem sammelte Esmee Hawkey erstmals Punkte in der DTM und auch Esteban Muth konnte sein Punktekonto aufstocken.

Große Freude bei T3 Motorsport. Der erste DTM-Lauf im niederländischen Assen war der bislang erfolgreichste in der jungen DTM-Karriere des Teams aus Dresden.

Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti, der als Gaststarter T3 Motorsport in Assen verstärkt, nahm das Rennen von der dritten Position auf. In der Startphase konnte der Italiener bei seinem DTM-Debüt Führungsrunden sammeln. Nach dem Boxenstopp und einer Safety Car-Phase zu Rennmitte kämpfte sich Bortolotti noch auf die zweite Position voran. Für T3 Motorsport ist dies ein besonderes Ergebnis, denn es ist das erste Podestergebnis für das Team in der DTM!

 Esteban Muth machte seinem Spitznamen „The Overtaker“ alle Ehre. Vom 18. Startplatz pflügte er sich, mit erneut teils spektakulären Manövern, auf Position acht. Da vor ihm zwei Gaststarter, die nicht punktberechtigt sind, ins Ziel kamen, erhielt der Belgier die Punkte für Position sechs.

Und auch Esmee Hawkey hatte einen Grund zur Freude! Die Britin sammelte erstmals in der DTM Punkte. Vom 20. Startplatz nahm die Britin das Rennen auf und zeigte im ersten Rennen eine starke Aufholjagd. Obwohl eine Kollision mit Sophia Flörsch, bei der Hawkey ins Kiesbett gedreht wurde, ein besseres Ergebnis verhinderte, überquerte sie auf Rang elf die Ziellinie. Wegen den Gaststartern erhielt die 23-Jährige die Punkte für Position neun.

„Wir sind alle sehr glücklich mit dem Ergebnis!“, so ein fröhlicher Jens Feucht. „Wir alle haben heute einen mega Job gemacht, der unserem ersten Podestergebnis und Punkte für unsere beiden Stammfahrer hervorgebracht hat. Gerade für Esmee freue ich mich, dass sie ihre ersten Punkte in der DTM eingefahren hat. Wir hoffen nun, dass wir das Ergebnis morgen wiederholen oder sogar verbessern können.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,