Länger, langlebiger und leistungsstärker – die Unterschiede des neuen BMW M4 GT3 zum bisherigen M6 GT3.
Viele wird diese Neuerung am BMW M4 GT3 überraschen, denn das neue GT3-Fahrzeuge wird noch länger sein als der M6 GT3. Die Länge des neuen Fahrzeugs wächst auf 5,02 Meter an, der M6 ist rund fünf Zentimeter kürzer. Auch der Radstand des M4 wächst um 16 mm an. Allerdings ist die Neuentwicklung um 6 mm schmaler als der Vorgänger.
Auch unter der Haube tut sich viel. Während der M6 GT3 von einem 4,4l V8 TwinTurbo befeuert wird, wird der M4 von einem 3,0l Sechszylinder-Reihenmotor mit TwinTurbo angetrieben. Die Literleistung steigt beim neuen Triebwerk von 132 PS/l auf 197PS/l. Die Maximalleistung beträgt 590 PS (M6: 580 PS).
Der M4 wird ein Xtrac-Getriebe nutzen, was eine Weiterentwicklung vom M8 GTE ist. Hinsichtlich Laufzeit, Kosteneffizienz und Performance wurde dieses weiterentwickelt.
Zudem wird im M4 GT3 wird Elektro-hydraulische Kupplung arbeiten. Das Fahrzeug wird kein Kupplungspedal mehr besitzen. Zudem hat die Kuppung einen Abwürgeschutz verbaut, welches das Fahrzeug für Amateurpiloten einfacher macht. Schlussendlich wird auch ein teilautomatisiertes Anfahren möglich sein.
Alle Artikel zu den Themen: BMW M4 GT3