DTM-Pilot und Mercedes-AMG Customer Racing-Pilot Philip Ellis wird als vierter Pilot den Space Drive Mercedes-AMG GT3 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring steuern.
Der vierte Pilot für den Space Drive Mercedes-AMG GT3 für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring sowie dem Qualifikationsrennen steht fest. DTM-Pilot und offizieller Mercedes-AMG-Pilot Philip Ellis wird den Wagen steuern, wie er auf seinen Social Media-Seiten bekanntgab. Darren Turner, Dominik Farnbacher und Tim Scheerbarth werden seine Partner sein – hier mehr dazu.
Der Technologieträger, ausgerüstet mit der Steer-by-Wire Technologie kommt in diesem Jahr beim ADAC Total 24h Nürburgring zum Einsatz und ist damit das erste GT3 Fahrzeug in der 49-jährigen Geschichte des legendären Langzeitrennens, welches ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkeinheit und Lenkgetriebe auskommt. „Es ist der nächste logische Schritt im Rahmen des Space-Drive Entwicklungsprogramms“, so Roland Arnold, Geschäftsführer der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG.
„Die Testresultate auf der Nordschleife im April haben uns überzeugt diesen Schritt zu gehen“, sagt Klaus Graf, Mitglied der Geschäftsleitung der Schaeffler Paravan, der die Tests als erfahrener Nordschleifenfahrer selbst gefahren ist. „Wir haben über die Wintermonate intensiv weiterentwickelt und sehr gute Testresultate erzielt. Die Erkenntnisse auf diesem legendären Kurs, sind deutlich größer als auf jeder anderen Rennstrecke. Wir versprechen uns hier einen wichtigen Input für die weitere Entwicklung für Space Drive 3, sei es mit Blick auf das funktionale Sicherheitskonzept des Systems oder auf die mechanische Belastbarkeit der Komponenten.“
Alle Artikel zu den Themen: 24h Nürburgring, Philip Ellis, Space Drive Racing