Die GT4-Klasse in der diesjährigen Saison der Serie GTC Race wächst weiter stark an. Am Ende winkt ein kostenfreier GT3-Test und eine GT3-Saison.

Mit Audi, KTM, McLaren, Mercedes und Porsche stehen fünf verschiedene Marken fest. Insgesamt können schon elf Piloten für die Förderung genannt werden, die zwischen 16 und 30 Jahre alt sind. Diese Youngster stehen im GT4-Kader.

Der GT4-Meister, GT4-Vizemeister und GT4-Junior-Sieger (16 bis 23) erhält einen GT3-Test. Ein vierter Fahrer wird, als Joker, unter allen GT4-Teilnehmern (16 bis 30) ausgewählt. Das kann ein Fahrer sein, der in der Saison unverschuldet viel Pech hatte und eigentlich mehr Punkte hätte sammeln können oder in den letzten Rennwochenenden einen großen Sprung nach vorne gemacht hat. „Da sind viele Jungs dabei, die gerade erst mit dem Motorsport beginnen. Der ein oder andere wird vielleicht seine Zeit benötigen, um sich einzugewöhnen und das wollen wir unterstützen“, so Serienorganisator Ralph Monschauer.

Aus diesen vier GT4-Förderkandidaten wird im Herbst der GT3-Förderpilot nach dem Testtag ausgesucht, der eine kostenfreie GT3-Saison in GTC Race 2022 erhält.

Momentan sind die Teams in vielen Gesprächen mit weiteren interessierten Fahrern oder kurz vor Abschluss der Beratungen. Aber noch gibt es auch freie Plätze bei den bislang eingeschriebenen Teams. Kontaktinfos weiter unten. Die Plätze sind jedoch begrenzt.

Ein vergleichbare Förderung ist momentan mindestens europaweit nicht zu finden. Die jungen Talente können sich in Ruhe auf die zukünftigen Aufgaben vorbereiten und werden im Motorsport begleitet.

Das vorläufige GT4-Feld im GTC Race:

Dominique Schaak*racing one Audi R8 LMS GT4
tbaracing one Audi R8 LMS GT4
Henri Jung / Tim VoglerCar Collection Audi R8 LMS GT4
tbaCar Collection Audi R8 LMS GT4
Oliver Mayer* / Lukas Mayer T3 MotorsportAudi R8 LMS GT4
Rick Bouthoorn / tbarazoon racingKTM X-BOW GT4
tbaDörr MotorsportMcLaren 570s GT4
Denis Bulatov / tbaEastSide MotorsportMercedes-AMG GT4
tba / tbaBremotionMercedes-AMG GT4
Louis König / Paul KönigAllied RacingPorsche Cayman 718 GT4
Sandro Ritz / Finn ZulaufW&S MotorsportPorsche Cayman 718 GT4
Luca ArnoldW&S MotorsportPorsche Cayman 718 GT4
Kevin Rohrscheidt / tbaRN Vision STSPorsche Cayman 718 GT4

*gehören nicht zum GT4-Kader

Alle Artikel zu den Themen: