Razoon – more than racing wird bis zu drei Fahrzeuge im GTC Race einsetzen – Yves Volte steuert für das Team den Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport.

Die steirische Mannschaft von „razoon – more than racing“ gilt im GTC Race seit Jahren als Fixpunkt, im Vorjahr konnte die Mannschaft von Teameigner Dominik Olbert der GT4- bzw. der Juniorenwertung auf eindrucksvolle Weise ihren Stempel aufdrücken, Youngster Leo Pichler sicherte sich den Gesamtsieg und stieg damit auch in das Sichtungsfinale und die Entscheidung um die GT3-Förderung auf. Zwar konnte Pichler dort nicht reüssieren, dem GTC Race bleibt das österreichische Team aber trotzdem treu, wie Dominik Olbert bestätigt: „Die Plattform, die Ralph Monschauer mit dem GTC Race beziehungsweise mit dem GT4-Kader und dessen Fördermöglichkeiten geschaffen hat, sucht nach wie vor ihresgleichen. Es ist eine familiäre Rennserie, sportlich äußerst hochwertig, im Umgang untereinander sehr fair. Zudem ist die Kostenstruktur nach wie vor attraktiv, dementsprechend freuen wir uns, dass wir auch 2024 mit zwei oder drei Fahrzeugen an den Start der fünf Rennwochenenden gehen werden. Wir haben übrigens sowohl auf einem BMW als auch mindestens auf einem Porsche noch einen Fahrerplatz frei!“

Dafür steht der erste Pilot bereits fest: mit Yves Volte konnte „razoon – more than racing“ einen schnellen und gleichzeitig erfahrenen Youngster verpflichten, der die komplette GTC Race Saison auf dem „Meisterauto“ des Teams – dem Porsche Cayman GT4 – bestreiten wird. Der 22-jährige Volte blickt trotz seines jugendlichen Alters äußerst umfangreiche Erfahrungen aus dem Kart-, Formel- und GT-Rennsport mit. Er war unter anderen auf der Nürburgring Nordschleife, in der ADAC GT4 Germany und in der China GT erfolgreich, zudem war er im Vorjahr neben GT4 Juniorsieger Leo Pichler einer von vier Sichtungspiloten des GTC Race im Kampf um den GT3 Startplatz. Dominik Olbert ist entsprechend optimistisch, den Erfolgslauf des Teams mit Volte fortsetzen zu können: „Wir freuen uns sehr, dass Yves bei uns startet. Wir sind seit längerer Zeit freundschaftlich verbunden, schätzen uns gegenseitig sehr und ich bin sicher, dass Yves das Maximum aus der kommenden Saison herausholen wird. Das Ziel ist ganz klar, Yves erneut in die Sichtung zu bekommen und dort nach Möglichkeit noch eines draufzulegen.“

Eine Zielsetzung, die Yves Volte gerne mit seinem Teamchef teilt: „Klar, die Teilnahme an der Sichtung ist das Mindestziel. Im Endeffekt muss ich mir aber vornehmen, den Platz im GT3 Fahrzeug zu erreichen. Ich bin sicher, dass dies mit den Jungs von razoon und dem Porsche Cayman GT4 möglich ist und ich kann es kaum erwarten, das erste Mal im Auto zu sitzen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine Sponsoren Wolftechnik Filtersysteme und A9 Performance, aber auch an Dominik und an meine Unterstützer im Hintergrund. Ein solches Programm auf die Beine zu stellen ist nicht selbstverständlich und ich freue mich wirklich sehr auf die Saison im GTC Race!“

Alle Artikel zu den Themen: , ,