Wir sprachen mit Klaus Landgraf über die Entstehung vom MANN-FILTER Team Landgraf – HTP WWR und welche Rolle WINWARD Racing in der Mannschaft spielt. Zudem gibt er einen Ausblick auf das anstehende Rennjahr.
Das MANN-FILTER Team Landgraf – HTP WWR wird in der 2021er Saison einen Mercedes-AMG GT3 im ADAC GT Masters einsetzen. Maximilian Buhk und Raffaele Marciello, die beide zum Mercedes-AMG Fahrerkader gehören, werden den Wagen steuern – hier mehr dazu. Doch viele Fans der Rennserie sind von der Namensgebung des Teams verwirrt und welche Rolle WINWARD Racing spielt.
„Es ist ganz einfach“, sagt Klaus Landgraf mit einem Lächeln im Gesicht. „Das Equipment, der AMG GT3 ist Landgrafeigentum. Wir erhalten von WINWARD Racing im Performance-Bereich Support. Es existiert eine Kooperation im Engineering Support.“
Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Team und der Premium-Filtermarke der MANN+HUMMEL GmbH aus Ludwigsburg geht damit bereits in ihr fünftes Jahr.
Innerhalb von nur acht Wochen ist das komplette ADAC GT Masters-Programm im Hause Landgraf entstanden. „Mein Freund Norbert Brückner und ich saßen abends zusammen“, so Klaus Landgraf. „Und so nahmen die Dinge Ihren Lauf.“ Die WINWARD Racing-Mannschaft hat, bedingt durch den DTM-Einstieg, einen vollen Terminkalender für die Saison 2021 und es wäre zu zeitlichen und logistischen Überschneidungen gekommen um in der „Liga der Supersportwagen“ vertreten zu sein.
Dadurch kam die Idee zustande, dass Landgraf Motorsport den Einsatz der „MANN-FILTER Mamba“ im ADAC GT Masters übernimmt. Der Kontakt zwischen Brückner und Landgraf entstand 2013, als letzterer einen Mercedes-AMG SLS GT3 des Teams in Hockenheim testete. Aus dieser Bekanntschaft entwickelte sich im Laufe der Jahre Freundschaft.
In den vergangenen acht Wochen arbeitete das Team hart daran, den Einsatz des AMG GT3 in der internationalen deutschen GT-Meisterschaft vorzubereiten. „Ich habe ein tolles Team um mich herum, dass mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache ist“, lobt Teameigner Landgraf seine Mannschaft. „Am Ende haben wir rund um die Uhr gearbeitet, um mit der Vorbereitung fertig zu werden.“
Mit der Fahrerbesetzung Buhk und Marciello sehen einige Fans MANN-FILTER Team Landgraf – HTP WWR als einen der Titelfavoriten im ADAC GT Masters. Doch Klaus Landgraf bremst die Erwartungen vor dem Saisonstart in Oschersleben vom 14. bis zum 16. Mai. „Wir haben sehr gute Voraussetzungen, jetzt müssen wir das Ganze aber auch erst einmal umsetzen und ein wenig Glück spielt wie immer sicherlich auch eine Rolle“ so Klaus Landgraf.
Alle Artikel zu den Themen: ADAC GT Masters, Landgraf Motorsport, Maximilian Buhk, Raffaele Marciello, WINWARD Racing