Mit der Long Lap-Penalty der MotoGP als Vorbild, arbeitet das ADAC GT Masters an einem neuen Strafensystem, welches im Automobilsport revolutionär sein wird.

Der bisherige DTM-Rennleiter Sven Stoppe wechselt zur Saison 2021 in der selben Funktion zum ADAC GT Masters. Stoppe bereitet sich derzeit auf die neue Saison in der „Liga der Supersportwagen“ vor und arbeitet an einem neuen Strafensystem.

Bei PS on Air nannte er dabei die MotoGP mit der Long Lap-Penalty als Vorbild. Er möchte ein Strafensystem einführen, welches den Fahrern bei einem kleinen Vergehen einige Sekunden Zeit einbüßt, aber nicht das komplette Rennen zerstört, wie es eine Durchfahrtsstrafe tut. Angewendet werden soll die Strafe z.B., wenn ein Fahrer die Mindestzeit beim Boxenstopp leicht unterschreitet.

An der genauen Ausarbeitung der Regeln arbeitet Stoppe derzeit noch. Ein Gedankenspiel von ihm ist, wenn die Fahrer diese Strafe ausgesprochen bekommen, dass sie in einem langsamen Streckenabschnitt abseits der Rennlinie fahren müssen und dabei rund zwei bis drei Sekunden verlieren sollen.

Es ist davon auszugehen, dass das ADAC GT Masters in den kommenden Wochen weitere Details dazu veröffentlichen wird.

Alle Artikel zu den Themen: