Toyota Argentinien plant einen Werkseinsatz mit dem Super TC2000-Fahrzeug beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Unter anderem soll Rubens Barrichello den Wagen fahren.

Wird Toyota Gazoo Racing Argentina am 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2021 teilnehmen? Wenn es nach den Planungen der Südamerikaner geht, ja! Das argentinische Werksteams plant den Einsatz eines Toyota Corolla, wie er aus der Super TC2000-Rennserie, der höchsten Meisterschaft in Argentinien, bekannt ist.

Als Fahrer ist der langjährige Formel 1-Star Rubens Barrichello eingeplant. Neben ihm soll Matiás Rossi, der zuletzt zum dritten Mal Meister in der Super TC2000 wurde, zum Einsatz kommen. Julián Santero und Franco Vivian komplettieren das Fahrerquartett.

Zum Einsatz kommen soll der Wagen in der SP3T-Klasse oder der SPX-Kategorie.

Seit 2019  werden die Super TC2000-Fahrzeuge von einem 2l Vierzylinder Turbomotor angetrieben. In allen Fahrzeugen kommt ein Einheitsmotor zum Einsatz, der von Oreca entwickelt wurde. Oreca würde das Triebwerk vor dem Einsatz in der „Grünen Hölle“ nochmal überarbeiten.

Für den Corolla Super TC2000 wäre es die zweite Reise nach Deutschland. Bereits 2018 wurde die Aerodynamik des Wagens im Toyota-Windkanal in Köln entwickelt.

Ob ein deutsches Einsatzteam und wenn ja welches, das Projekt begleiten wird, ist derzeit noch unklar.

Sollte der Einsatz im Jahr 2021 scheitern, würde Toyota Gazoo Racing Argentina das Projekt um ein Jahr verschieben, wie argentinische Medien vermelden.

Alle Artikel zu den Themen: ,