Dennis Marschall steigt zur Saison 2021 in den offiziellen Fahrerkader von Audi Sport customer Racing auf – hier mehr dazu. Wir sprachen mit dem 24-Jährigen aus Eggenstein-Leopoldshafen darüber. Zudem gibt er einen Ausblick auf seine Saison 2021 und berichtet, wie er erfahren hat, dass er in den Kader aufgenommen wird.

Wenn du die Schlagzeile „Dennis Marschall ist 2021 ein offizieller Pilot von Audi Sport customer racing“ hörst, was geht dann durch deinen Kopf?

Ich bin darauf unfassbar stolz und dankbar! Als ich mit dem Motorsport angefangen habe, war mein Ziel immer es in die Formel 1 zu schaffen. Nachdem ich gemerkt habe, dass das unrealistisch ist, war mein Ziel, dass ich es in den professionellen Motorsport schaffe und für ein Werk an den Start gehen werde. Dies habe ich nun geschafft! Und das ich dies noch für Audi schaffe, ist umso schöner, nachdem ich 2015 und 2016 im Audi Sport TT Cup an den Start ging.

Wann hattest du von der Entscheidung von Audi erfahren und wie war deine Reaktion darauf?

Das war ganz lustig: An einem Freitagnachmittag Ende Dezember habe ich eine Nachricht bekommen, dass ich wohl in den Fahrerkader aufgenommen werde. Ich hatte zu dem Zeitpunkt die Serie „Haus des Geldes“ geschaut. Ich war natürlich mega happy und habe es gleich meiner Mutter gesagt und dann den Rest meiner Familie informiert.

Denkst du, dass dein kurzfristiger Einsatz bei den 24h Spa 2020 auf einen der Werkswagen ein Türöffner für den Fahrerplatz war?

Ich denke, dass mein Türöffner meine starken Leistungen im ADAC GT Masters in den letzten Jahren war. Die Wochenenden in Spa-Francorchamps und Kyalami waren auch wichtig, gerade auch für die Zusammenarbeit mit Audi, aber wie gesagt denke ich, dass mein Türöffner das ADAC GT Masters war.

Du standest ja bislang auch im „normalen“ Berufsleben, wirst du deinen Job zukünftig fortfahren, oder konzentrierst du dich nun komplett auf deine Karriere?

Ich werde auch 2021 in meinem Job in der Marketing-Abteilung einer IT-Firma arbeiten. Momentan sind wir alle im Homeoffice. Da habe ich eine 20-Stunden-Woche und mein Arbeitgeber gibt mir die nötigen Freiheiten die Stunden um die Rennen herum zu legen, und für meine bekomme ich Rennen frei. Zudem helfe ich auch im Familienunternehmen aus. Zusammen mit dem Vertrag bei Audi bin ich 2021 also dreigleisig unterwegs!

Kannst du schon etwas zu deinem 2021er Rennprogramm sagen? Wirst du wieder im ADAC GT Masters starten?

Die Planungen zu meiner Saison laufen gerade auf Hochtouren. Ich würde es mir aber wünschen, dass ich erneut mit Rutronik Racing im ADAC GT Masters starte! Zudem hoffe ich, dass ich bei den großen Langstreckenrennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps an den Start gehen werde.

Alle Artikel zu den Themen: ,