Das Schweizer Ferrari-Team octane126 plant zur Saison 2021 ein identischen Rennprogramm auf der Nürburgring-Nordschleife und der Ferrari Challenge Europe. Zudem wird das Team Fabienne Wohlwend in der W Series unterstützen.

2020 konnte octane126 zum ersten Mal bei einem Lauf auf der Nürburgring-Nordschleife als Erster die Ziellinie überqueren. Beim dritten Saisonlauf war der 488 GT3 von Björn Grossmann, Jonathan Hirschi, Luca Ludwig und Simon Trummer über die Distanz von vier Rennstunden das schnellste Fahrzeug. Doch wenige Stunden nach Rennende der Schock für die Equipe aus der Schweiz. Aufgrund fehlerhaft beschrifteter Reifen wurde das Fahrzeug disqualifiziert. Auch eine Berufung gegen das Urteil verlief erfolglos. Doch das Team rund um Christian Bertschinger gab nicht auf und kehrte beim fünften Saisonlauf in die Spitzengruppe zurück und beendete das Rennen auf Position drei. Das legendäre 24h-Rennen nahm der Ferrari 488 GT3 des Teams von der zweiten Position auf.

Björn Grossmann Luca Ludwig Octane 126 Ferrari 488 GT3 Nürburgring Langstrecken-Serie Nürburgring-Nordschleife
Foto: Daniel Matschull

2021 will der Rennstall nun auf den Erfolgen aus dem Vorjahr aufbauen und bringt ein identisches Aufgebot in die Eifel. In der Nürburgring Langstrecken-Serie und beim 24h-Rennen setzt das Team erneut einen Ferrari 488 GT3 ein. Auch das Fahreraufgebot bleibt gleich: Björn Grossmann, Simon Trummer, Jonathan Hirschi und Luca Ludwig werden für octane126 ins Cockpit klettern.

Zudem wird das Team aus Zürich-Wallisellen erneut in der Ferrari Challenge Europe starten, wo der Rennstall bereits viele Erfolge feiern konnte. Auch im Markenpokal bleibt das Fahreraufgebot unverändert, im Vergleich zum abgelaufenen Rennjahr. Fabienne Wohlwend aus Liechtenstein, die 2020 acht Podestplätze einfahren konnte, wird erneut als Pro-Pilotin an den Start gehen. Zudem wird Roman Ziemian als Kundenpilot an den Start gehen. Ziemian debütierte 2020 in der Kategorie und zeigte bereits vielversprechende Leistungen.

Neben dem Engagement in der Ferrari Challenge wird Wohlwend, wie schon 2019, in der W Series starten, welche nach einem Jahr Pause im Rahmen der Formel 1 ausgetragen wird. octane126 wird die Liechtensteinerin bei dem Programm in der Formelserie unterstützen.

Doch wie stark beeinflusst die Covid-19-Pandemie die Saisonplanung von der Ferrari-Mannschaft? „Momentan stehen die Rennen terminlich alle fest und wir hoffen, dass sie wie geplant im halbwegs normalen Zustand durchführbar sind“, erläutert eine Teamsprecherin gegenüber GT-Place. „Hier sind wir jedoch auch wie alle anderen von der weiteren Entwicklung durch das Corona-Virus abhängig.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , , ,