Glickenhaus gibt einen Ausblick auf das SCG004C-Programm im Jahr 2021. Es wird wohl ein Kundenteam auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start gehen. Zudem bietet das Team den Wagen interessierten Kunden für die DTM an. Schlussendlich steht der SCG004C kurz vor der Homologation als GT3-Fahrzeug.

2020 debütierte die Scuderia Cameron Glickenhaus den neuen SCG004C auf der Nürburgring-Nordschleife. Beim 6h-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie ging das Team erstmals mit dem neuen Fahrzeug an den Start. Thomas Mutsch, Felipe Fernández Laser und Franck Mailleux bestritten das Rennen Ende August im brandneuen Fahrzeug – hier mehr dazu. Unterstützt von Richard Westbrook fuhren die drei Piloten auch das 24h-Rennen in der Eifel, welches das Quartett auf der 14. Position beendete.

Thomas Mutsch Felipe Fernandez Laser Franck Mailleux Scuderia Cameron Glickenhaus SCG004C Nürburgring Langstrecken-Serie Nürburgring-Nordschleife
Foto: Daniel Matschull

Für das Jahr 2021 plant das Team eine Programmfortsetzung auf der Nürburgring-Nordschleife. Neben dem offiziellen Wagen der Scuderia Cameron Glickenhaus wird wohl ein Kundenfahrzeug an den Start gehen. „Es sieht so aus, als ob wir einen weiteren SCG004C verkauft haben, der beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring, sowie bei weiteren Rennen, neben uns an den Start gehen wird“, erläutert James Glickenhaus gegenüber GT-Place. „Weitere Details werden in Kürze bekanntgegeben.“

Bereits frühzeitig erklärte Teameigner James Glickenhaus Interesse an der DTM, die ab 2021 mit GT-Fahrzeugen ausgefahren wird – hier mehr dazu. Interessierte Kundenteams können für den Einsatz in der DTM Fahrzeuge beziehen, die Scuderia Cameron Glickenhaus wird aber nicht werksseitig in der Rennserie vertreten sein. Glickenhaus: „Unser 004C ist startberechtigt in der DTM. Wir werden die Fahrzeuge nicht werksseitig in der DTM einsetzen, aber wir sind bereit Kundenfahrzeuge für die Serie zu verkaufen.“

Schlussendlich bestätigt der beliebte Teamchef, dass das Fahrzeug kurz vor der finalen Homologation als GT3-Fahrzeug steht. Somit wäre der SCG004C auch in reinen GT3-Rennserien, wie dem ADAC GT Masters oder der GT World Challenge, startberechtigt.

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,