Der FK Performance BMW M4 von Ben Green wird beim Saisonfinale der DTM Trophy in einem speziellem Design starten. Das Fahrzeug des Briten trägt das Design des Siegers des BMW M4 GT4 „Livery Contest“.

Ben Green, der in Zolder vorzeitig die Juniorwertung der DTM Trophy für sich entschied, startet beim Saisonfinale in Hockenheim in einem ungewohnte Design. Der BMW M4 trägt das Design des BMW M4 GT4 „Livery Contest“, welcher von BMW ausgerichtet wurde. Chan Wen Bin konnte den Wettbewerb für sich entscheiden, hier mehr dazu.

„Seit meiner Kindheit bin ich ein Fan von BMW und habe immer davon geträumt, eines Tages gemeinsam mit BMW etwas erreichen zu können“, sagt Wen Bin. „Dieser Livery Contest war für mich eine großartige Gelegenheit, meine Leidenschaft für BMW zu zeigen und mein Design bei BMW Motorsport zum Einsatz kommen zu lassen. Ich bin sehr glücklich und freue mich, dass ich diesen Wettbewerb gewonnen habe. Ich kann es kaum erwarten, das Ergebnis in der Realität zu sehen. Für mich ist das einer der größten Erfolge in meiner Karriere als Designer. Vielen Dank, BMW.“

Neben dem rein ästhetischen Gesichtspunkt legte die Jury bei ihrer Entscheidung vor allem Wert auf die Verbindung zwischen dem virtuellen und dem realen Motorsport. Unter dem Motto „THE FUSION OF REAL WORLD AND SIM RACING” bestand die Aufgabe für die Teilnehmer darin, einen Entwurf zu kreieren, dessen Eleganz und Schönheit nicht nur in der virtuellen Welt sondern auch in der realen Welt zur Geltung kommen.

„Die Grundfarbe schwarz sorgt bei einem Hochleistungs-Coupé von BMW immer für einen klassischen und eleganten Charakter“, sagt Cao Fei, die 2017 das 18. BMW Art Car designt hat – einen BMW M6 GT3, mit dem BMW Werksfahrer Augusto Farfus (BRA) beim FIA GT World Cup in Macau (CHN) am Start war. „Die blauen und roten Akzente, die auf dem Auto verteilt sind, sind nicht nur lebhaft und schick, sondern akzentuieren die sportliche und exklusive Ästhetik. Die Farbkombination spiegelt gleichzeitig auch das Wesen der gesamten BMW M Reihe wider und würdigt ihre Geschichte und ihr Vermächtnis. Diese Livery ist wirklich zeitlos.“

Rudolf Dittrich, Leiter BMW Motorsport Fahrzeugentwicklung und Initiator des Wettbewerbs, sagt: „Glückwunsch an Chan Wen Bin zum Sieg im BMW M4 GT4 Design-Wettbewerb. Mit seinem Vorschlag bringt er die Verschmelzung des realen und des virtuellen Motorsports perfekt zum Ausdruck. Ich freue mich schon jetzt auf das Saisonfinale der DTM Trophy in Hockenheim, wenn die Fahrzeuggestaltung bei einem realen Rennen für viel Aufsehen sorgen und beim Ansehen ebenso viel Freude machen wird. Genauso freue ich mich aber auch darauf, das Design in der virtuellen Welt im Einsatz zu sehen. Vielen Dank an all die kreativen Köpfe, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Die Bandbreite der Einsendungen hat uns teils überrascht, inspiriert und unsere Motivation, Sim-Racing und realen Motorsport gemeinsam mit dieser fantastischen Community zu gestalten, zusätzlichen Schub gegeben.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,