Was sich in den vergangenen Wochen und Monaten angekündigt hat, ist nun fix: Es finden keine 12h Bathurst 2021 statt!
Ein weiteres Covid-!9-Opfer im internationalen Motorsport: Die 12h Bathurst finden 2021 nicht statt. Grund für die Absage sind die internationalen Reiserestriktionen in Australien. Das Rennen sollte ursprünglich vom 5. bis zum 7. Februar ausgetragen werden.
„Es war eine schwere Entscheidung, aber eine die wir tätigen mussten“, so Sean Seamer, der CEO der Supercars, den nationalen Promoter des Rennens. „Seitdem die Supercars das Rennen managen, ist es zu einem der global wichtigsten Langstreckenrennen geworden. Da davon ausgegangen werden muss, dass die Grenzen von Australien weiterhin geschlossen bleiben, war es eine Entscheidung die wir für die Teilnehmer, Sponsoren und Fans treffen mussten. Wir arbeiten hart daran, dass das Rennen 2022 wieder stattfinden wird.“
Stéphane Ratel bestätigt, dass die Intercontinental GT Challenge 2021 erst im Juli mit den 24h Spa starten wird. Seit 2016 waren die 12h Bathurst der traditionelle Saisonauftakt der internationalen Langstreckenserie. „Mount Panorama bleibt unser spiritueller Saisonauftakt und ich denke, dass ich für jeden spreche, wenn ich sage, dass wir es nicht abwarten könnnen 2022 zurückzukehren.“
Die 2020er Ausgabe des Rennens ging an Bentley. Jules Gounon, Maxime Soulet und Jordan Pepper sorgten für den ersten Bentley-Sieg in Bathurst – hier mehr zu dem Rennen.
Alle Artikel zu den Themen: 12h Bathurst, Intercontinental GT Challenge