United Autosports kehrt 2021, erstmals seit 2015, in den GT-Sport zurück. Das Team startet in der GT4 European Series.
United Autosports steigt zur Saison 2021 in die GT4 European Series ein. Das Team von Zak Brown und Richard Dean wird mit zwei McLaren 570S GT4 in der Serie vertreten sein. Die Piloten der beiden Fahrzeuge werden später bestätigt.
In den Anfangstagen des Teams war die Mannschaft erfolgreich im GT-Sport aktiv – Erfolge errang der Rennstall unter anderem in der British GT Championship und der FIA GT3-Meisterschaft. Seit 2016 konzentriert sich die Mannschaft ausschließlich auf den Prototypensport und gewann die 24h Le Mans 2020 in der LMP2-Klasse und steht somit auch vorzeitig als Titelträger in der LMP2-Klasse der Saison 2019/2020 in der FIA WEC fest.
„Ich freue mich sehr, dass wir 2021 in der GT4 European Series starten. Die Serie wird von Jahr zu Jahr stärker und ich freue mich, dass wir in dieser hochkarätigen Serie vertreten sein werden“, so Brown.
„Zak und ich wollten seit einiger Zeit in den GT-Sport zurückkehren. Es fühlt sich nach dem perfekten Zeitpunkt an dies zu tun“, erläutert Richard Dean. „Wir haben zwei McLaren 570S GT4 gekauft und das Equipment haben wir uns durch die Übernahme von Strakka Racing gesichert. Wir sind bereit in der GT4 European Series zu starten!“
Auch SRO-CEO Stéphane Ratel freut sich über die Rückkehr von United Autosports: „Wir kennen United Autosports seit vielen Jahren und ich freue mich sehr, dass sie in der GT4 European Series starten. Es spricht für die Stärke des Feldes, dass so ein ambitioniertes Team mit zwei Fahrzeugen einsteigen wird.“
Alle Artikel zu den Themen: GT4 European Series, United Autosports