Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring hat die vorläufige Starterliste für das Top-Qualifying präsentiert. Wir werfen einen genaueren Blick auf die bereits qualifizierten Teilnehmer und auf den Qualifikationsprozess.
Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring hat zur 2020er Ausgabe ein neues zweiteilige Top-Qualifying eingeführt – hier mehr dazu. Nun hat die Veranstaltung eine vorläufige Teilnehmerliste für das Qualifying präsentiert.
Im Top-Qualifying 2 werden 18 Fahrzeuge um die besten Startplatz kämpfen. 14 Plätze sind nach den ersten fünf Läufen der Nürburgring Langstrecken-Serie bereits vergeben – vier Teams werden sich im Top-Qualifying 1 noch die letzten Startplätze sichern.
Bereits qualifiziert sind je die beiden BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport und ROWE Racing. Auch der M6 GT3 des BMW Team Schnitzer ist bereits qualifiziert. Auch die drei Audi-Werkswagen, die von Phoenix Racing, Car Collection und Land-Motorsport eingesetzt werden, sind bereits für die finale Jagd auf die Pole-Position qualifiziert. Ebenfalls bereits vorqualifiziert sind die drei Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed Performance. Der Octane 126 Ferrari 488 GT3, der Huber Motorsport Porsche 911 GT3 R und der Frikadelli Racing Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer #30 aus der SP9 Pro-Am-Klasse sind ebenfalls bereits qualifiziert.
Somit steht bereits vor der Veranstaltung fest, dass nicht alle Siegkandidaten beim Kampf um die Pole-Position dabei sein werden. Um die Qualifikation für das Top-Qualifying 2 kämpften unter anderem noch alle drei Haupt Racing Team Mercedes, die beiden privat eingesetzten Phoenix Racing Audi, die beiden KCMG Porsche, das Topfahrzeug von Frikadelli Racing, beide Falken Porsche, der Manthey Racing Porsche und noch einige weitere GT3-Boliden sowie Fahrzeuge aus den Klassen SPX und SP-Pro.
Alle Artikel zu den Themen: 24h Nürburgring