Nachdem vor zwei Wochen das erste Rennen der Nürburgring Langstrecken Serie ausgetragen wurde, geht es am kommenden Wochenende für Car Collection Motorsport zu den Läufen 2 und 3. Damit aber nicht genug, denn zeitgleich finden die 12H Monza im königlichen Park von Monza statt.
Auf der traditionsreichen Rennstrecke in Norden Italiens, trägt die niederländische Organisation Creventic, zum ersten Mal die 12H Monzaaus. Peter Schmidt und sein Team Car Collection Motorsport reist mit einem Audi R8 LMS GT3 an. Den „Kirchhoff-R8“ teilen sich Dr. Johannes Kirchhoff, Elmar Grimm und Max Edelhoff. Für das Trio ist es das erste Rennen, nach den 24H bzw. 7H Dubai 2020.
Max Edelhoff (Audi R8 LMS GT3 #34): „Ich freue ich sehr, dass die Saison nun endlich wieder los geht. Endlich auch wieder im realen Audi R8 LMS GT3 und nicht nur am Simulator zu sitzen. Bislang kenne ich Monza nur aus dem Fernsehen mit der Formel 1. Ich konnte mich zwar bei den virtuellen 12H Monza ein wenig mit der Strecke vertraut machen, bin aber extrem gespannt wie der Unterschied ist. Auf jeden Fall freue ich mich extrem auf das Wochenende und hoffe wir sind erfolgreich!“
Rund 780 km entfernt am Nürburgring, setzt Car Collection Motorsport bei den Läufen 2 und 3 der Nürburgring Langstrecken Serie, drei weitere Audi R8 LMS GT3 ein. Für das Team EFP Car Collection by TECE ergab sich kurzfristig die Möglichkeit, ein weiteres Vorbereitungsrennen für das Saisonhighlight im September, dem ADAC Total 24H Rennen Nürburgring, zu absolvieren. Am Samstag beim 60. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen gehen Elia Erhart, Klaus Koch und Simon Reicher ins Rennen.
Elia Erhart (Audi R8 LMS GT3 #11): „Der Einsatz am kommenden Wochenende ist etwas kurzfristig und spontan, nichts desto trotz freue ich mich über die Möglichkeit und bin Car Collection Motorsport um Peter Schmidt sehr dankbar dafür. Bislang bin ich ca. 20 Runden auf der Nordschleife im GT3-Auto gefahren und somit dient dieser Einsatz als weiterer Test und weiter Erfahrung sammeln zu können.“
Ein weiterer Audi R8 LMS GT3 geht wieder unter der Bewerbung „Audi Sport Team“ an den Start. Am Samstag teilen sich das Cockpit der Nummer 32, die beiden Audi Sport Fahrer Mirko Bortolotti und Christopher Haase das Fahrzeug. Am Sonntag erhalten Sie Unterstützung vom Audi Sport Fahrer Markus Winkelhock.
Mirko Bortolotti (Audi R8 LMS GT3 #32): „Endlich ist es nach dieser langen Zwangspause wieder so weit. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe auf der Nürburgring Nordschleife mit Audi Sport und Car Collection Motorsport. Die NLS-Läufe 2 und 3 bieten eine perfekte Gelegenheit, um mich bestmöglich für das 24 Stunden Rennen im September vorzubereiten.“
Milan Dontje, Audi Sport Fahrer Patric Niederhauser und Mike David Ortmann teilen sich wieder den Audi R8 LMS GT3 #44. Nach der starken Leistung und dem ersten Top 10 Ergebnis für das Trio beim Saisonauftakt, möchte die Mannschaft an das gute Ergebnis anknüpfen und sogar den ein oder anderen Platz weiter vorne landen.
Patric Niederhauser (Audi R8 LMS GT3 #44): „Mit dem Saisonauftakt bei NLS1 war ich zufrieden und würde da gerne anknüpfen. Platz 10 war ein gutes Ergebnis, nun wollen wir uns stetig verbessern um in die Reichweite des Podiums zu kommen. Das kommende Wochenende wird sicherlich speziell mit zwei Rennläufen aber ich freue mich wirklich sehr und bin topmotiviert wieder anzugreifen.“
Alle Artikel zu den Themen: 12h Monza, 24h Series, Car Collection, Christopher Haase, Dr. Johannes Kirchhoff, Elia Erhart, Elmar Grimm, Klaus Koch, Markus Winkelhock, Max Edelhoff, Mike David Ortmann, Milan Dontje, Mirko Bortolotti, Patric Niederhauser, Simon Reicher, VLN