Wir fassen die Stimmen von Porsche, nach dem Qualifying der FIA WEC in Austin, zusammen.

Der Porsche 911 RSR von Michael Christensen und Kevin Estre wird das Rennen in Texas von der zweiten Startposition in der GTE-Pro-Klasse aufnehmen. Richard Lietz und Gianmaria Bruni starten im Schwesterwagen von Position fünf.

Alexander Stehlig (Einsatzleiter FIA WEC): „Wir hätten heute sicher besser dastehen können. Aber mit den Startplätzen zwei und fünf sind wir dennoch zufrieden. Wir gehen zuversichtlich in das Rennen über sechs Stunden, weil die Autos in den Trainings sowohl bei den Longruns, als auch im Qualifying gut funktioniert haben. Glückwunsch an unser Kundenteam Project 1, das sich in der Klasse GTE-Am die Pole-Position gesichert hat.“

Kévin Estre: „Weder Michael noch ich haben eine perfekte Runde hinbekommen. Deshalb können wir mit Platz zwei zufrieden sein. Der Start aus der ersten Reihe ist wichtig. Wir müssen versuchen, vorne zu bleiben und die Spitze anzugreifen. Das Auto war im Training auf den Longruns sehr gut.“

Michael Christensen: „Mehr war heute nicht drin. Aston Martin war, wie erwartet, im Qualifying sehr stark. Unser Auto funktionierte auch sehr gut und es fehlte nur sehr wenig, um ganz vorne zu stehen. Für das Rennen bin ich deshalb optimistisch.“

Gianmaria Bruni: „Der neue Porsche 911 RSR lief wirklich sehr gut, und die erste Startreihe wäre sicher möglich gewesen. Leider hatte Richard viel Verkehr und musste zweimal überholen. Somit hat er leider Zeit verloren. Toll, dass er es trotzdem noch geschafft hat, uns Startplatz fünf zu sichern.“

Richard Lietz: „Der Tag heute war sehr lang mit zwei Trainigssessions und dem Qualifying am Abend. Wir konnten unser Auto von Session zu Session immer weiter verbessern. Leider hatte ich viel Verkehr, aber das gehört, wenn man mit verschiedenen Klassen auf der Strecke ist, dazu. Wir gehen aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Da ist in sechs Stunden noch alles möglich.“

Egidio Perfetti Matteo Cairoli Laurents Hörr Project 1 Porsche 911 RSR FIA WEC Austin
Foto: Porsche

In der GTE-Am-Klasse kann sich Porsche über die Pole Position freuen. Der Project 1 911 RSR von Egidio Perfetti, Matteo Cairoli und dem Debütanten Laurents Hörr sicherte sich die beste Startposition.

Matteo Cairoli: „Toll, hier in Austin auf der Pole zu sein. Meine Runde war allerdings nicht ganz perfekt. In der letzten Kurve habe ich einen Fehler gemacht und etwas Zeit liegen gelassen. Glücklicherweise hat Egidio Perfetti das wieder gut gemacht. Grundsätzlich waren das Setup und die Balance unseres Porsche 911 RSR heute sehr gut.“

Alles zur Rennübertragung erfahrt ihr hier.

Alle Artikel zu den Themen: , ,