Beim FIA WEC-Lauf in Austin feiert Laurents Hörr sein Debüt in der Langstreckenweltmeisterschaft – hier mehr dazu. Der 22-jährige Deutsche steuert mit Egidio Perfetti und Matteo Cairoli für Project 1 einen Porsche 911 RSR. Gegenüber GT-Place äußerte sich Hörr vor dem Rennwochenende in Texas.

Ich weiß eigentlich seit Ende letzter Woche, dass ich in Austin fahren werde“, so Hörr gegenüber GT-Place. Im Project 1 Porsche 911 RSR ersetzt er David Heinemeier Hansson aus Dänemark. Gemeinsam mit dem amtierenden Klassenmeister Egidio Perfetti und Matteo Cairoli steuert der Deutsche aus dem Raum Stuttgart den Porsche in der GTE-Am-Klasse. „Der erste Kontakt war bereits in Le Mans vergangenes Jahr. Jetzt kam der Kontakt über Porsche zu Stande“, erklärt Hörr.

In den vergangenen zwei Jahren war der Gerlinger mit LMP3-Fahrzeugen im Michelin Le Mans Cup aktiv. Im Jahr 2019 wurde er Meister in der Rennserie, welche im Rahmenprogramm der ELMS fährt. Auch GT-Erfahrung konnte Hörr bereits sammeln. Für Schütz Motorsport griff er an GTC Race-Rennwochenenden ins Lenkrad eines Porsche 911 GT3 R. „Ich bin den RSR noch nicht gefahren„, so der Nachwuchsfahrer, der im ersten Training in Austin die ersten Erfahrungen im GTE-Boliden sammeln wird.

Vor dem Rennen auf dem Circuit of the Americas bereitet sich der Youngster „im Fast Track Racing Center (FTRC) im niedersächsischen Lohne intensiv auf seinen ersten Einsatz vorbereiten. Dazu gehört das Kennenlernen des Teamumfeldes genauso wie eine akribische Vorbereitung im hauseigenen Simulator.

Die Vorfreude ist natürlich gigantisch!“, so der 22-Jährige. „Es wird mein Debüt in der WEC sein und es ist ein großer Schritt in meiner Karriere.“

Ich werde jetzt erstmal die restliche WEC Saison gemeinsam mit Project 1 bestreiten„, erläutert der Pilot. Neben dem Rennen in Austin gastiert die Langstreckenweltmeisterschaft in der Saison 2019/2020 noch in Sebring und Spa-Francorchamps, ehe im Juni die legendären 24h Le Mans die Saison abschließen werden. Hörr wird erstmals das Rennen an der Sarthe bestreiten. „Danach sehen wir weiter!“, so der Nachwuchsfahrer.

Laurents Hörr wird der dritte Nachwuchsfahrer sein, der in der laufenden FIA WEC-Saison gemeinsam mit Project 1 sein Debüt in der Rennserie feiern wird. Zuvor verhalf das Team aus Niedersachsen bereits David Kolkmann und Larry ten Voorde zum Debüt.

Alle Artikel zu den Themen: , ,