Das ADAC GT Masters- und ADAC GT4 Germany-Team T3 Motorsport baut das Simracing-Programm aus. Mit der GT World Challenge steht die erste Rennserie von T3 eSports Virtual Racing in den Startlöchern.
T3 Motorsport ist bereits erfolgreich im Simracing vertreten. Rund 50 Fahrer absolvieren in diesem Jahr ca. 150 Rennen für die Mannschaft, die auch aus dem reellen Motorsport bekannt ist. Nun hat sich die Mannschaft dazu entschlossen, aus dem Simracing-Team ein eigenes T3 eSports-Team zu machen, mit der Abteilung Virtual Racing. Die Abteilung wird von vier Abteilungsleitern geführt.
T3 eSports Virtual Racing hat sich mit Racetube Germany zusammengeschlossen. Die Kooperation wird in diesem Jahr die erste eigene Rennserie im Simracing-Bereich an den Start bringen. Es handelt sich um die „GT World Challenge“. Die Rennserie wird auf der Basis der beliebten SRO-Rennserie aufgebaut sein. Weitere Daten zu der Serie könnt ihr der untenstehenden Grafik entnehmen:
Eine weitere Besonderheit plant das Team mit einer weiteren Rennserie. In dieser sind ausschließlich Simracer startberechtigt, die über eine spezielle DMSB-Simracing-Lizenz verfügen. Seit einiger Zeit bietet der Deutsche Motor Sport Bund e. V. spezielle Simracing-Lizenzen an. Das Regelwerk orientiert sich eng am reellen Motorsport, so dass die Wettbewerbe so Originalgetreu wie möglich ausgetragen werden. In einem Online-Kurs werden die Grundlagen für die Wettbewerbe auf den virtuellen Rennstrecken vermittelt. Dadurch wird eine einheitliche Wissensbasis für alle Fahrer geschaffen und faire Wettbewerbe ermöglicht. Nach der erfolgreichen Absolvierung des E-Learning-Kurses können sich die Piloten bei vom DMSB genehmigten und anerkannten Simracing-Meisterschaften einschreiben. Danach kann optional eine spezielle Simracing-Lizenz gelöst werden.
Ein besonderes Highlight erwartet den Sieger dieser Rennserie. Der Gewinner kann sich über einen Testtag in einem Fahrzeug von T3 Motorsport freuen. Maximilian Paul, der für das Team im ADAC GT Masters startet, begleitet den Sieger beim Test. Bei diesem Test möchte das Team sehen, wie sich ein Simracer in einem echten Rennwagen schlägt.
Alle Artikel zu den Themen: T3 Motorsport