Toyota Gazoo Racing wird bei der 2020er Ausgabe des 24h-Rennens auf dem Nürburgring zum dritten Mal den Lexus LC einsetzen. Das Fahrzeug wird mit einem komplett neuen Motor ausgestattet sein.

Beim TOYOTA GAZOO Racing FESTIVAL in Fuji gab Toyota Gazoo Racing bekannt, dass auch im Jahr 2020 der Lexus LC beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen wird. Das Fahrzeug soll weiterhin in der SP-Pro-Klasse an den Start gehen. Seit 2007 nahm das Team jährlich an dem Rennen teil. Aufgebaut werden die Fahrzeuge von Toyota-Angestellten und werden an der Rennstrecke von Toyota-Mechanikern und -Ingenieuren eingesetzt.

2018 feierte der Lexus LC die Premiere in der Grünen Hölle. Doch sowohl im Debütjahr, als auch 2019, verbrachte das Fahrzeuge viele Stunden in der Boxengasse, für Reparaturen. Aus den Fehlern in den beiden Jahren hat das Team gelernt und versucht das Fahrzeug dementsprechend weiterzuentwickeln.

Im Jahr 2020 wird der Lexus von einem komplett neuen Triebwerk angetrieben. Bei dem Motor handelt es sich im ein V8-Triebwerk, welches von einem Twin-Turbo angetrieben wird. Toyota plant, dass der Motor zukünftig auch in Straßenfahrzeugen und Sportwagen zum Einsatz kommen wird.

Der Wagen wird auch im kommenden Jahr mit Reifen der Marke Bridgestone an den Start rollen.

Überarbeitet wurde auch nicht nur das Fahrzeug, sondern auch das Fahreraufgebot. Einzig Naoya Gamo wird, wie 2019, den LC steuern. Neu am Steuer des Wagens sind der amtierende Super GT-Meister Kazuya Oshima, Masahiro Sasaki – der 2019 mit einem Toyota Supra an den Start ging – und Hiroaki Ishiura, der im Jahr 2015 das Rennen zuletzt im Lexus LFA CodeX bestritt.

Alle Artikel zu den Themen: ,