Das Saisonfinale der Blancpain GT World Challenge Europe in Budapest steht an. 28 Fahrzeuge werden vom 06.09 bis zum 08.09 um die Titel kämpfen.

Den dritten Gaststart in Folge absolviert in Ungarn die französische Mannschaft Tech 1 Racing. Das Team setzt einen Lexus RC F GT3 ein, der von Aurélien Panis und Jack Hawksworth gesteuert wird. Im zweiten Lauf auf dem Nürburgring konnte das Duo einen starken fünften Platz einfahren!

Dazu startet in Ungarn erstmals 2019 ein Porsche in der Blancpain GT World Challenge Europe! Dinamic Motorsport setzt den 911 GT3 R ein, der den Saisonauftakt des Blancpain GT Series Endurance Cup in Monza gewinnen konnte! Neben dem Porsche-Werksfahrer Sven Müller nimmt der Italiener Giorgio Roda in dem grünen Porsche Platz.

Zwei Fahrerwechsel gibt es im AKKA ASP-Team zu vermelden. Fabian Schiller wird wegen der Terminüberschneidung mit der VLN nicht in Budapest starten. Stattdessen fährt der Brasilianer Felipe Fraga gemeinsam mit Timur Bogulavskiy das Fahrzeug mit der Startnummer #90. Jean-Luc Beaubelique pilotiert mit Jim Pla den Wagen mit der Startnummer #87. Beaubelique und Mauro Ricci wechselten sich im Mercedes im Saisonverlauf an der Seite von Pla ab.

Stéphane Ortelli Dorian Boccolacci Sainteloc Racing Audi R8 LMS Blancpain GT World Challenge Europe Nürburgring
Foto: Blancpain GT Series

Dorian Boccolacci, der zuletzt am Nürburgring sein Debüt im GT-Sport feiern konnte, wird auch in Budapest an den Start gehen. Der ehemalige Formel 2-Pilot wird erneut mit Stéphane Ortelli für Sainteloc Racing starten.

Hier könnt ihr die komplette Starterliste einsehen.

In der Gesamtwertung können noch vier Fahrerduos den Titel einfahren. Marco Mapelli und Andrea Caldarelli haben am Nürburgring die Führung im Orange1 FFF Racing Lamborghini Huracan übernommen. Das italienische-Duo hat acht Punkte Vorsprung auf das Black Falcon-Duo Maro Engel und Luca Stolz. Mirko Bortolotti und Christian Engelhart sowie Simon Gachet und Christopher Haase haben nur noch Außenseiterchancen.

Nico Bastian und Thomas Neubauer hatten vor dem Rennwochenende auf dem Nürburgring einen komfortablen Vorsprung, doch nach einem schwierigen Wochenende können noch sechs Fahrerduos auf der Formel 1-Strecke in Budapest den Titel einfahren! Die ersten drei (Bastian/Neubauer, Milan Dontje und Mattia Drudi sowie Hugo de Sadeleer und Aaro Vainio) trennen gerade einmal 5,5 Punkte!

Im Pro-Am-Cup kämpfen Phil Keen und Hiroshi Hamaguchi im Orange1 FFF Racing Lamborghini Huracan mit Rinat Salikhov und David Perel im Rinaldi Racing Ferrari um den Titel. Das Lamborghini-Duo hat einen leichten Vorteil auf die Konkurrenz im Team aus der Eifel.

Vor dem Rennwochenende auf dem Hungaroring werfen wir noch einen genaueren Blick auf die Meisterschaftsstände!

Alle Artikel zu den Themen: